Wohlfühlen, ohne die Urlaubskasse zu belasten

Ihre Inklusivleistungen

Dank des Premium Alles Inklusive-Konzepts von TUI Cruises
profitieren Sie von zahlreichen Leistungen, die in Ihrem
Reisepreis bereits inbegriffen sind. Lehnen Sie sich zurück,
lassen Sie den stressigen Alltag hinter sich und genießen Sie
Wohlfühlen auf hohem Niveau!

Premium alles inklusive
Persönliche Beratung durch unsere Mein Schiff Experten
  • EURESAreisen Reisevertrieb
  • AIDA Experten Julian
  • AIDA Experten Philipp
  • AIDA Experten Kathrin
  • AIDA Experten Silke
  • AIDA Experten Svenja
  • AIDA Experten Judith
  • AIDA Experten Julian
  • AIDA Experten Julia
  • AIDA Experten Katja
Mehr Freude im Urlaub
  • Von TUI Cruises als "Beste an Land" ausgezeichnet
  • Top-Partner von TUI Cruises
  • Wir haben als Team über 2.200 Tage an Bord verbracht

Kostenlose Servicenummer

0800 072 22 88

Festnetznummer

+49 6581 999 66 95
Mein Schiff 6
  • Neuigkeiten

Aktuelle Reiseinformationen: So plant TUI Cruises

Aufgrund der Corona-Krise standen die Kreuzfahrtschiffe von TUI Cruises monatelang still. Seit Juli sind nun die ersten Flottenmitglieder wieder unterwegs. Im Folgenden geben wir Ihnen einen Überblick über die aktuelle Situation und verraten unter anderem, welche Reisen derzeit zur Verfügung stehen.

Inhaltsverzeichnis


Mein Schiff Absagen im Überblick

Im Folgenden sehen Sie eine Übersicht aller abgesagten Mein Schiff Reisen:

  • alle Reisen bis Ende Februar 2021 (davon ausgenommen: Blaue Reisen der Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 und Kanaren-Reisen der Mein Schiff 3 ab 04.02.2021 und Mein Schiff 4 ab 07.02.2021)
  • die Kreuzfahrten ins südliche Afrika in der Wintersaison 2020/2021

Im April 2020 musste TUI Cruises aufgrund des sich ausbreitenden Coronavirus zahlreiche Kreuzfahrten absagen. Monatelang stand die gesamte Mein Schiff Flotte still. Die Reederei entwickelte in dieser Zeit ein umfangreiches Gesundheitskonzept, um den Kunden so schnell wie möglich wieder die Reise per Kreuzfahrtschiff ermöglichen zu können.

Im Juli wagte die Reederei schließlich den Neustart: Die Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 brachen zu Kurzeisen mit ausschließlich Seetagen auf. Nach dem erfolgreichen Auftakt kamen im August siebentägige Panoramafahrten hinzu - ebenfalls mit ausschließlich Seetagen. Im September 2020 erweiterte die Reederei erneut ihr Programm um siebentägige Griechenland-Reisen mit der Mein Schiff 6. Diese fanden erstmals mit reederei-organisierten Landgängen statt. Im November starteten nun auch Kreuzfahrten zu den Kanarischen Inseln, die ebenfalls Landgänge beinhalten.

Leider musste die Reederei erneut Reisen absagen: Am 04. November verkündete TUI Cruises, dass die weiteren in diesem Jahr geplanten Blauen Reisen der Mein Schiff 1 ab/bis Deutschland leider nicht stattfinden können. Diese sind aufgrund der am 02. November in Kraft getretenen Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus nicht mehr möglich.

Weitere schlechte Nachrichten folgten am 05. November: Da die griechische Regierung ebenfalls einen Lockdown angekündigt hat, der ab dem 07. November greift, muss die Reederei die Kreuzfahrten zu den griechischen Inselwelten mit der Mein Schiff 6 mit Reisestart am 14., 21. und 28. November ebenfalls absagen.

Am 17. November vermeldete TUI Cruises, dass vorerst alle Kreuzfahrten bis Ende Januar 2021 nicht stattfinden werden. Lediglich die Kreuzfahrten zu den Kanarischen Inseln mit der Mein Schiff 2 sowie die fünwöchige Karibik-Kreuzfahrt der Mein Schiff 1 ab 10. Dezember sind von den Absagen nicht betroffen und werden unter Beachtung der umfangreichen Hygienemaßnahmen durchgeführt.

Am 24. November 2020 kündigte die Reederei zudem neue Reisen an: Ab Dezember wird demnach die Mein Schiff 6 ebenfalls zu den Kanaren aufbrechen. Bisher sind zwei dreiwöchige Reisen ab 17. Dezember 2020 und ab 07. Januar 2021 buchbar.

Informationen zu den Kanaren-Reisen mit der Mein Schiff 2 sowie die aktuell buchbaren Reisetermine finden Sie in diesem Beitrag


Kompensationsmöglichkeiten für Mein Schiff Reiseabsagen

TUI Cruises bietet Gästen, die von einer abgesagten Reisen betroffen sind, das Mein Schiff Reiseguthaben an. Dieses besteht aus Ihrer bereits geleisteten Zahlung für die abgesagte Reise und wird mit dem neuen Reisepreis verrechnet. Sie können das Guthaben wie ein Zahlungsmittel für Ihre nächste Kreuzfahrt einsetzen.

Bei der Umbuchung auf eine neue Reise können Sie zusätzlich von den folgenden Vorteilen profitieren:

  • 10 % Ermäßigung auf Ihre neue Reise, wenn Sie Ihr Reiseguthaben bis zum 31. Dezember 2020 einlösen
  • 5 % Ermäßigung auf Ihre neue Reise, wenn Sie Ihr Reiseguthaben bis zum 31. Dezember 2021 einlösen

Alternativ ist auch eine Auszahlung von Anzahlungen beziehungsweise Mein Schiff Reiseguthaben möglich.


Flexible Umbuchungsbedingungen

Sollten Sie eine Mein Schiff Kreuzfahrt mit Abreisetermin bis zum 31. März 2021 gebucht haben, bietet TUI Cruises Ihnen die Möglichkeit, bis spätestens fünf Tage vor Reisebeginn gebührenfrei umzubuchen. Dies gilt unabhängig vom gebuchten Tarif. So können Sie Ihre Reise verschieben und haben eine gewisse Planungssicherheit. Ausgenommen von dieser Regelung sind allerdings die Blauen Reisen.


Häufig gestellte Fragen

  • Wer erhält das Mein Schiff Reiseguthaben?

    TUI Cruises hat das Reiseguthaben für alle wegen der COVID-19-Pandemie abgesagten Reisen eingeführt. Eine Übersicht der abgesagten Kreuzfahrten finden Sie weiter oben im Beitrag.

  • Was muss ich tun, um das Mein Schiff Reiseguthaben zu erhalten?

    Ihre bereits geleistete Zahlung wird automatisch in ein Guthaben umgewandelt, sofern die Buchung Ihrer abgesagten Reise noch nicht von Ihnen storniert wurde. Das Guthaben wird per E-Mail an die in Ihrer Buchung hinterlegte E-Mail-Adresse des Reiseanmelders gesendet. Dort erhalten Sie dann alle weiteren Details. Der Versand der Guthaben kann einige Tage in Anspruch nehmen. Nach Erhalt des Guthabens können Sie dieses hier direkt einlösen oder sich an Ihr betreueundes Reisebüro bzw. Ihren Online-Anbieter wenden.

  • Erhalte ich die Vorteile auch für meine bereits stornierte Reise?

    Sollten Sie sich bereits für eine Stornierung Ihrer Reise entschieden haben, können Sie das Mein Schiff Reiseguthaben gerne ebenfalls nutzen. Wenden Sie sich hierfür einfach an Ihr Reisebüro beziehungsweise Ihren Online-Anbieter.

  • Wie löse ich das Mein Schiff Reiseguthaben ein?

    Nach Erhalt des Guthabens können Sie dieses hier direkt einlösen oder sich an Ihr betreueundes Reisebüro wenden.

  • Für welche Reisen kann ich mein Guthaben einlösen und bis wann ist dieses gültig?

    Das Guthaben ist für alle Reisen aus dem aktuellen Programm gültig und steht für Buchungen bis zum 31. Dezember 2021 zur Verfügung. Der Reisebeginn kann nach diesem Datum liegen. Derzeit sind Kreuzfahrten mit der Mein Schiff Flotte bis zum Frühjahr 2022 buchbar. Die Ermäßigung ist ausschließlich für Neubuchungen gültig und kann nicht für bereits bestehende Buchungen genutzt werden.

    Bei Einlösung des Guthabens bis 31. Dezember erhalten Sie zusätzlich 10 % Ermäßigung auf Ihre neue Reise. Lösen Sie es bis 31. Dezember 2021 ein, erhalten Sie dagegen 5 % Ermäigung auf die neue Kreuzfahrt.

  • Auf welche Leistungen gilt die Ermäßigung?

    Die Ermäßigung in Höhe von 10 % bzw. 5 % wird auf den Kreuzfahrtpreis sowie auf das An-und Abreisepaket (pauschal) angerechnet. Die Ermäßigung ist nicht gültig für: Sonderpreise und Auktionen, Last MInute Specials, eine gebuchte An- und Abreise mit der Bahn oder dem Bus, das An- und Abreisepaket Flug individuell, Versicherungen und Bordleistungen.

  • Muss ich das Mein Schiff Reiseguthaben direkt bei Buchung einlösen?

    Wir empfehlen Ihnen, Ihr Reiseguthaben direkt am Tag der Buchung einzulösen. Denn nur so kann eine Verrechnung mit der neuen Anzahlung erfolgen. Lösen Sie es später ein, kann Ihr Mein Schiff Reiseguthaben erst mit der Restzahlung der neuen Buchung verrechnet werden. Die Anzahlung wird in diesem Fall in voller Höhe fällig.

  • Kann ich das Mein Schiff Reiseguthaben auch für bestehende Buchungen einlösen?

    Ihr Reiseguthaben kann auch mit offenen Zahlungen einer bereits bestehenden Buchung verrechnet werden. Die Ermäßigung in Höhe von 10 % beziehungsweise 5 % ist jedoch ausschließlich für Neubuchungen gültig.

  • Kann ich das Mein Schiff Reiseguthaben für mehrere Buchungen nutzen oder aufteilen?

    Ihr Reiseguthaben kann leider nicht für unterschiedliche Buchungen eingelöst werden. Sollte Ihre erste Buchung Ihr Guthaben nicht voll ausschöpfen, nimmt TUI Cruises selbstverständlich eine Erstattung der Differenz vor.

  • Kann ich das Mein Schiff Reiseguthaben auf andere Personen übertragen?

    Das Guthaben ist der persönlichen Kundennummer des Zahlenden zugeordnet und nicht übertragbar. Selbstverständlich können die Reiseteilnehmer bei einer neuen Buchung variieren.

  • Was mache ich, wenn der neue Reisepreis niedriger/ höher ist als das Mein Schiff Reiseguthaben?

    Wenn der Reisepreis der neuen Buchung höher als Ihr Reiseguthaben ist, wird die Restzahlung regulär per Lastschrift oder von Ihrer Kreditkarte abgebucht.

    Wenn der neue Reisepreis niedriger als Ihr Reiseguthaben ist, nimmt die Reederei selbstverständlich eine Erstattung der Differenz vor. Dies geschieht über das Zahlungsmittel in der neuen Buchung.

  • Wird meine Bordbucher-Ermäßigung bei einer Neubuchung übertragen und zusätzlich angerechnet?

    Haben Sie Ihre abgesagte Reise an Bord mit 3 % Bordbucher-Ermäßigung gebucht, übernimmt TUI Cruises diese zusätzlich auf Ihre neue Reisebuchung. Kontaktieren Sie hierfür bitte Ihren Ansprechpartner im Reisebüro.

  • Was ist, wenn ich bis zum 31.12.2021 keine neue Reise buche oder zwischenzeitlich die Auszahlung wünsche?

    Sollten Sie Ihr Guthaben bis 31. Dezember 2021 nicht eingelöst haben, erhalten Sie Ihre bisher geleistete Zahlung in vollem Umfang zurück. Die Ermäßigung auf eine Neubuchung verfällt dabei.

    Wünschen Sie bereits vorher eine Auszahlung des Mein Schiff Reiseguthabens? Dann ist die Erstattung Ihrer getätigten Zahlung möglich. Die Bearbeitung erfolgt dabei chronologisch nach ursprünglichem Abreisedatum. Die Stornierung des Reiseguthabens können Sie hier vornehmen. Alternativ wenden Sie sich dafür an Ihr zuständiges Reisebüro beziehungsweise Ihren Online-Anbieter, bei dem Sie die Reise gebucht haben.

    Sollten Sie bereits eine Stornierungsbestätigung erhalten haben, nimmt TUI Cruises die Erstattung automatisch vor.


Quelle: Reiseinformationen von TUI Cruises


EURESAreisen Logo

06581 999 66 95

Werktags: 9-18 Uhr


© 2016 - 2020 | EURESA Consulting GmbH
* (Premium Alles Inklusive): Im Reisepreis enthalten sind ganztägig in den meisten Bars und Restaurants ein vielfältiges kulinarisches Angebot und Markengetränke in Premium-Qualität sowie Zutritt zum Bereich SPA & Sport, Entertainment und Kinderbetreuung.
Aktuelle Kreuzfahrtschnäppchen
per E-Mail erhalten