Wohlfühlen, ohne die Urlaubskasse zu belasten

Ihre Inklusivleistungen

Dank des Premium Alles Inklusive-Konzepts von TUI Cruises
profitieren Sie von zahlreichen Leistungen, die in Ihrem
Reisepreis bereits inbegriffen sind. Lehnen Sie sich zurück,
lassen Sie den stressigen Alltag hinter sich und genießen Sie
Wohlfühlen auf hohem Niveau!

Premium alles inklusive
Persönliche Beratung durch unsere Mein Schiff Experten
  • EURESAreisen Reisevertrieb
  • AIDA Experten Svenja
  • AIDA Experten Silke
  • AIDA Experten Julian
  • AIDA Experten Katja
Mehr Freude im Urlaub
  • Von TUI Cruises als "Beste an Land" ausgezeichnet
  • Top-Partner von TUI Cruises
  • Wir haben als Team über 2.200 Tage an Bord verbracht

Kostenlose Servicenummer

0800 072 22 88

Festnetznummer

+49 6581 999 66 95
Die Mein Schiff 5
  • Neuigkeiten

Barrierefreies Reisen mit der Mein Schiff Flotte

TUI Cruises möchte allen Gästen eine unvergessliche Reise an Bord seiner Wohlfühlflotte ermöglichen. Deshalb stehen auf den Schiffen barrierefreie Kabinen zur Verfügung und auch die meisten öffentlichen Bereiche der schwimmenden Hotels sind für Passagiere mit körperlichen Beeinträchtigungen erreichbar. In unserem Beitrag haben wir die wichtigsten Informationen zum barrierefreien Reisen für Sie zusammengefasst.

Inhaltsverzeichnis



Vor der Reise: Fragebogen ausfüllen

Damit TUI Cruises alles vorab organisieren kann, ist bei der Buchung einer Reise das Ausfüllen eines Fragebogens notwendig. Darin werden Angaben zur Art der Beeinträchtigung, Anmeldung eines Rollstuhls und anderem medizinischen Sonderbedarf sowie zu eventuell benötigten Sondertransfers abgefragt Außerdem beinhaltet er einige wichtige Informationen, deren Kenntnisnahme mit einer Einverständniserklärung bestätigt werden muss.



An- und Abreise

Für Gäste, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, bietet TUI Cruises besondere Transfer-Leistungen an.

  • Haben Sie Ihre Anreise direkt über die Reederei gebucht und können trotz Hilfe nicht in einen Transferbus steigen, ist ein barrierefreier Transfer zum Schiff beziehungsweise Flughafen mit maximal einer Begleitperson im Rampenwagen oder mit maximal zwei Mitreisenden im PKW und regulärem Reisegepäck inklusive. Sofern der Transport im Minivan möglich ist, können Sie weitere Personen und Sondergepäck anmelden. Individuell anreisende Passagiere haben die Möglichkeiten, einen kostenpflichtigen Rollstuhltransfer zwischen Flughafen und Schiff zu buchen.

  • Wenn Sie individuell an- und abreisen ist die Buchung eines kostenpflichtigen Rollstuhltransfers zwischen Flughafen und Schiff möglich. Der gesonderte Transfer wird nur in den Passagier-Wechselhäfen (Start und Ziel der Reise) garantiert. Bei An- und Abreise in deutschen Häfen wird kein Sondertransfer zwischen Hauptbahnhof und Wohlfühlschiff angeboten.

  • Für Gäste mit körperlichen Beeinträchtigungen steht der gesonderte Check-in zur Verfügung, der ansonsten ausschließlich von Suiten und Junior Suiten Gästen genutzt werden kann. Bitte sprechen Sie dafür einfach die örtlichen Mitarbeiter*innen an.




Kontaktberater

Einfach gute Beratung

Sie interessieren sich für eine Mein Schiff Kreuzfahrt oder haben Fragen zum barrierefreien Reisen? Gerne kümmern wir uns persönlich um Ihre Anliegen. Entweder per Kontaktformular oder telefonisch unter der unten angegebenen Nummer (Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr).

06581 999 66 95


Barrierefreie Kabinen

An Bord der Mein Schiff Flotte stehen eine Vielzahl an barrierefreien Kabinen zur Verfügung. Diese zeichnen sich durch eine großzügigere Fläche, breitere Eingangs- und Badezimmertüren sowie spezielle Handläufe und einem Notfalltelefon aus. Die Badezimmer verfügen über eine ebenerdige Dusche mit klappbarem Sitz, einem höher angebrachtem WC sowie ausreichend Platz für die Benutzung mit einem Rollstuhl. Zudem befinden sich die Kabinen immer in der Nähe der Aufzüge.

Barrierefreie Kabine

Barrierefreie Kabine (Copyright: © TUI Cruises)

Folgende barrierefreien Kabinen sind auf den Schiffen vorhanden:

Mein Schiff 1 bis 6

  • 4 barrierefreie Balkonkabinen
  • 4 barrierefreie Außenkabinen
  • 2 barrierefreie Innenkabinen

Zusätzlich verfügen die Mein Schiff 1, 2 und 6 über:

  • 2 barrierefreie Junior Suiten

Mein Schiff Herz

  • 7 barrierefreie Außenkabinen

Bitte beachten Sie: Die Buchung einer barrierefreien kabine ist ausschließlich für Personen möglich, die auf einen Rollstuhl oder Scooter angewiesen sind. Gäste, die dauerhaft auf einen Rollstuhl angewiesen sind, benötigen zudem eine volljährige Begleitperson auf ihrer Kabine. Blinde und Personen, die trotz Sehhilfe auf dem besseren Auge eine Sehschärfe von nicht mehr als einem Zwanzigstel der normalen Sehkraft haben, müssen ihre Kabine ebenfalls mit einer volljährigen Begleitperson beziehen. Die Kabinenbeschilderung ist leider nicht in Brailleschrift vorhanden.

Wie die barrierefreien Kabinen jeweils ausgestattet sind, können Sie hier nachlesen.



Bereitsstellung von Hilfsmitteln

An Bord werden Sitzerhöhungen für das WC, Duschhocker, Entsorgungsbehälter für medizinische Nadeln und Spritzen sowie auf den Neubauten (Mein Schiff 1 bis 6) Kühlschränke für die Aufbewahrung von Medikamenten zur Verfügung gestellt. Diese Hilsmittel können an der Rezeption angefragt oder direkt bei der Buchung angegeben werden. Rollstühle und Gehhilfen können dagegen leider nicht angeboten werden.

Die Mitnahme von Blindenhunden oder anderen Tieren ist nicht gestattet.



Bordleben & Bordangebote

Um allen Gästen einen erholsamen und genussreichen Urlaub zu ermöglichen, sind fast alle Bereiche der Mein Schiff Flotte barrierefrei erreichbar.

Barrierefreie Kabine

Mein Schiff 2 (Copyright: © TUI Cruises)

  • Im Hauptrestaurant Atlantik sowie im Anckelmannsplatz Buffet-Restaurant sind Tische für Gäste mit eingeschränkter Mobilität sowie deren Begleitung reserviert. Diese liegen immer in der Nähe der Zugänge. Alle Bars & Lounges können ebenfalls mit dem Rollstuhl erreicht werden.

  • Im Theater der Wohlfühlschiffe sind auf Deck 4 und Deck 5 (Neubauten) Plätze für Gäste mit eingeschränkter Mobilität inklusive Begleitung reserviert.

  • Alle öffentlichen Toiletten an Bord sind barrierefrei.

Eingeschränkt nutzbare Bereiche auf der Mein Schiff Herz:

  • Deck 11 – Außendeck im SPA & Meer
  • Deck 12 – Außendeck vor der Himmel & Meer Lounge
  • Deck 14 – Sonnendeck und Entspannungsinseln

Eingeschränkt nutzbare Bereiche auf der Mein Schiff 3, 4, 5 und 6:

  • Deck 15 – Sonnendeck der Himmel & Meer Suiten
  • Deck 15 – Entspannungslogen
  • Deck 15 – Sonnenmassage (Mein Schiff 3 & Mein Schiff 4)
  • Deck 15 – X- Sonnendeck
  • Deck 15 – Ausguck

An den Pools und Whirlpools kann leider aus technischen Gründen keine Einstiegshilfe angeboten werden. Inwiefern SPA-Anwendungen, Sportangebote oder die Saunanutzung möglich ist, können Sie an Bord mit dem Personal an der SPA & Meer-Rezeption absprechen. Die Teilnahme an Worskops, Tastings und Edutainment Angeboten ist in der Regel für alle Gäste möglich.



Ausflüge in den Häfen

Im Hafen sind die Wohlfühlschiffe über eine Gangway erreichbar, die je nach Liegeplatz, Hafen und Tide stufenlos ist oder über mehr oder weniger Stufen verfügt. Außerdem kann es sein, dass sich aufgrund des sich ändernden Wasserstandes die Ein- und Ausstiegssituationen während der Liegezeit im Hafen ebenfalls verändern kann. Der Landgang von Gästen, die dauerhaft auf einen Rollstuhl angewiesen sind, kann demnach aus Sicherheitsgründen nicht immer gewährleistet werden.

In Häfen, in denen getendert werden muss, kann der Transport für Blinde und Personen, die trotz Sehhilfe auf dem besseren Auge eine Sehschärfe von nicht mehr als 5% der normalen Sehkraft haben, nicht garantiert werden. Der Kapitän entscheidet immer individuell, inwiefern dies möglich ist. Gäste, die nur zeitweise auf einen Rollstuhl angewiesen sind, können den Tenderservice nutzen.

Die Mein Schiff Mitarbeiter*innen können aus Versicherungsgründen leider keine Hilfestellung bieten.

Die Tenderhäfen sind im Fahrplan der Reise mit einem Ankersymbol gekennzeichnet. Jedoch kann es auch kurzfristig zu einer Zuweisung des Ankersymbols kommen, da sich die Begebenheiten ändern können. Zudem finden Sie auf der Mein Schiff Website eine Übersicht der Häfen mit eingeschränkter Erreichbarkeit.

Ob und inwiefern die Teilnahme an Reederei-organisierten Landausflügen für beeinträchtigte Personen möglich ist, können Sie an Bord beim Ausflugsteam in Erfahrung bringen. Vorab können Sie zudem die Landausflugsbroschüren einsehen und nach Angeboten durchforsten, die speziell für Gäste mit eingeschränkter Mobilität geeignet sind. Die Ausflüge der Kategorie "Extraleicht" sind in der Regel für Gäste machbar, die in der Lage sind, wenige Schritte zu gehen, und über einen faltbaren Rollstuhl verfügen.

Salerno – Stadt in Italien (Copyright: © TUI Cruises)

Bitte beachten Sie: Die Landausflugsveranstalter in den Häfen können meist keine Niderflurbusse bereitsstellen. Deshalb muss es Ihnen möglich sein, einige Stufen selbstständig in den Bus ein- und auszusteigen.


EURESAreisen Logo

06581 999 66 95

Werktags: 9-18 Uhr


© 2016 - | EURESA Consulting GmbH
* (Premium Alles Inklusive): Im Reisepreis enthalten sind ganztägig in den meisten Bars und Restaurants ein vielfältiges kulinarisches Angebot und Markengetränke in Premium-Qualität sowie Zutritt zum Bereich SPA & Sport, Entertainment und Kinderbetreuung.