Cruise Gate Hamburg: Fit für die Zukunft
Das Kreuzfahrtgeschäft boomt in den letzten Jahren ununterbrochen. Entspanntes Reisen im 4-Sterne-Hotel auf hoher See lockt immer mehr Passagiere an Bord der Ozeanriesen. Laut der „Fremdenverkehrswirtschaft“ (fvw, Ausgabe 07/2016) erwartet Deutschlands größter Seehafen in Hamburg im Jahr 2016 bis zu 660.000 Passagiere. Die immer größer werdenden Schiffe stellen erhöhte nautische Anforderungen an die Häfen. Cruise Gate Hamburg reagiert auf diese Problematik – und macht den Terminal in Altona fit für die Zukunft.
Simulation für verbesserte Rahmenbedingungen
Kreuzfahrtschiffe mit einer maximalen Breite über 32,50 Meter dürfen bisher nicht am Terminal Altona anlegen. Die jüngsten Mitglieder der Wohlfühlflotte, die Mein Schiff 3, die Mein Schiff 4 und die Mein Schiff 5, gehen allerdings mit einer Breite ab 35 Metern ins Rennen. Die Resultate einer Simulation zur nautischen Situation zeigen: Nach einer Erweiterung der Zufahrt zum Vorhafen ist der Terminal Altona fit für die Zukunft.
Mehr Flexibilität ab 2017
Das Projekt „Anpassung Einfahrt Vorhafen“ startet im Frühjahr 2017. Cruise Gate Hamburg (CGH) verbessert gemeinsam mit der Hamburg Port Authority (HPA) die Rahmenbedingungen des Terminals. Nach Abschluss können auch die neusten Schiffsgenerationen mit einer maximalen Breite von 40 Metern den Hafenteil anlaufen. CGH Geschäftsführerin Sacha Rougier zeigt sich im Interview mit der Hamburger Morgenpost zufrieden: „Ich freue mich sehr über das positive Ergebnis der Simulation. Die Sicherheit für Schiffe und Passagiere ist für uns das höchste Gebot. Nach der Anpassung bieten wir unseren Partnern noch mehr Flexibilität bei der Liegeplatzvergabe.“ Bei TUI Cruises wird man sich ebenfalls freuen.