Persönliche Beratung durch unsere Mein Schiff Experten
  • EURESAreisen Reisevertrieb
  • AIDA Experten Katja
  • AIDA Experten Rebekka
  • AIDA Experten Jule
  • AIDA Experten Svenja
  • AIDA Experten Malena
  • AIDA Experten Julian
Mehr Freude im Urlaub
  • Von TUI Cruises als "Beste an Land" ausgezeichnet
  • Top-Partner von TUI Cruises
  • Wir haben als Team über 1000 Tage an Bord verbracht

Kostenlose Servicenummer

0800 072 22 88

Festnetznummer

+49 6581 999 66 95
  • Startseite
Mein Schiff 3
Geändert am .
  • Neuigkeiten

EURESAreisen: Aus dem Alltag eines Kreuzfahrt-Reisebüros

Aktuell spitzt sich die Corona-Lage wieder zu, denn die Virusvariante Omikron breitet sich immer weiter aus. Nachdem nun an Bord einiger Kreuzfahrtschiffe – darunter auch Mitglieder der TUI Cruises und AIDA Flotte – Infektionen mit COVID-19 aufgetreten sind, steigt bei vielen Urlaubsfreudigen die Verunsicherung. Das geht natürlich an uns als Reisebüro nicht spurlos vorbei. Wie die Situation bei unseren Reederei-Partnern derzeit aussieht, wie wir damit umgehen und auf welchen Wegen wir unsere Kunden informieren, erfahren Sie im Folgenden.

So geht EURESAreisen mit der aktuellen Situation um

Um Ihnen einen Einblick in unseren Alltag als Kreuzfahrt-Reisebrüo zu gewähren, haben wir ein paar Fragen und Antworten vorbereitet.

Wie sieht der Alltag im Reisebüro von EURESAreisen zurzeit aus?

Die Kunden haben sehr viele Rückfragen, da sie aufgrund der Corona-Lage verunsichert sind. Dadurch ergibt sich ein deutlich erhöhtes Beratungsaufkommen, dem wir natürlich versuchen gerecht zu werden. Wenn Absagen, Fahrplanänderungen oder neue Impfvorgaben seitens unserer Reederei-Partner bekanntgegeben werden, informieren wir die betroffenen Kunden proaktiv, indem wir Sie so schnell wie möglich telefonisch oder schriftlich kontaktieren.

Telefon

Wir informieren unsere Kunden proaktiv. (© EURESAreisen)

Generell gibt es derzeit viele Umbuchungswünsche. Meist geht es darum, Reisen mit Abfahrt in dieser Wintersaison auf einen späteren Zeitpunkt, zum Beispiel im Sommer, zu verschieben. Auch die Nachfrage nach Reisen mit Start- und Zielhafen in Deutschland ist besonders groß, da sich viele eine Flugreise in der aktuellen Situation ersparen möchten.

Wie erleben die Reiseberater*innen von EURESAreisen die Situation?

Natürlich ist es nie schön, negative Nachrichten zu überbringen und natürlich ist es schöner zu buchen, als umzubuchen oder gar zu stornieren. Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass die meisten Kunden Verständnis haben und dankbar für unsere persönliche Beratung sind. Denn weder die Reedereien noch wir als Reisebüro haben Einfluss auf die Pandemie-Lage und die damit einhergehenden Maßnahmen. Wir geben weiterhin unser Bestes, den Kunden alle Informationen, die Sie brauchen, an die Hand zu geben und Ihnen trotz aller Einschränkungen eine tolle Reise zu ermöglichen.

Welche Aufgaben fallen sonst so bei EURESAreisen an?
Das Beraterteam von EURESAreisen

Das Beraterteam von EURESAreisen (© EURESAreisen)

Neben den Beratungsgesprächen sowie Neu- und Umbuchungen fallen noch weitere Aufgaben an. So kümmert sich das Team Marketing & Kommunikation um die Pflege unserer Reederei-Portale und die Bespielung der Social-Media-Kanäle. Auch hierauf haben die Corona-Entwicklungen Einfluss, denn besonders viel Arbeit fließt in die Aktualisierung unserer Infobeiträge, mit denen wir unsere Kunden auch online stets auf dem Laufenden halten. Die neusten Meldungen fassen wir zudem auch in Videos zusammen, die wöchentlich auf unserem EURESAreisen YouTube-Kanal erscheinen.

Selbstverständlich wird auch nicht außer Acht gelassen, dass (hoffentlich schon bald) wieder bessere Zeiten kommen. Demnach halten wir auch unsere Informationen zu kommenden Saisonzeiten und allerlei hilfreichen Kreuzfahrt-Themen immer up to date. Und selbstverständlich kommunizieren wir auch aktuelle Angebote – unter anderem auch per E-Mail an die Abonnenten unseres kostenfreien Newsletters.

Wie schätzt das Team von EURESAreisen die Lage im Hinblick auf die Zukunft ein?

Corona hat nicht nur die Kreuzfahrt-, sondern die ganze Tourismusbranche hart getroffen. Dennoch sehen wir die Kreuzfahrt als zukunftsträchtig an und sind überzeugt, dass es längerfristig gesehen wieder bergauf gehen wird. Zwar überwiegen aktuell die negativen Nachrichten in den Medien, doch darf man nicht vergessen, dass zahlreiche Kreuzfahrtschiffe bereits seit vielen Monaten wieder in Betrieb sind und auch jetzt – trotzt erneuter Absagen – noch zahlreiche Reisen erfolgreich durchgeführt werden. Dies ist unter anderem den umfangreichen Gesundheitskonzepten der Reedereien zu verdanken.

Welchen Wunsch hat das Team von EURESAreisen für zukünftige Kreuzfahrten?

Für die Zukunft wünschen wir uns als junges Team vor allem mehr Fortschritt im Bereich Nachhaltigkeit. Diesem entspricht auch die aktuelle Umstrukturierung der Flotten. Ältere Schiffe werden zum Teil ausgemustert und neue, innovativere Flottenmitglieder kommen hinzu. Zudem investieren die verschiedenen Reedereien immer weiter in die Entwicklung moderner Umwelttechnologien, sodass wir in den kommenden Jahren sicherlich mit einigen positiven Schritten Richtung emissionsfreie Kreuzfahrt rechnen können.

Informationen zur aktuellen Lage auf einen Blick

EURESAreisen ist ein Reisebüro, das sich komplett auf Kreuzfahrten von AIDA und TUI Cruises spezialisiert hat. Dementsprechend behalten wir die aktuellen Meldungen und Reiseinformationen der beiden Reedereien stets im Auge, um unsere Kunden bestmöglich beraten zu können. Das ist jedoch manchmal gar nicht so einfach, denn die Bestimmungen der Länder und die daraus resultierenden Vorgaben für Schiffsreisen ändern sich immer wieder und das oftmals sehr kurzfristig.

Mein Schiff 5

Wir halten Sie stets auf dem Laufenden. (© TUI Cruises)

Um alle wichtigen Informationen gesammelt weiterzugeben, haben wir verschiedene Beiträge auf unseren Reederei-Portalen, die wir immer wieder aktualisieren. Für TUI Cruises sind dies folgende:

Wenn Sie eine Kreuzfahrt über uns gebucht haben oder buchen möchten, stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Seite. Sie erreichen uns telefonisch unter der Nummer 06581 999 66 95 oder per E-Mail an (Montag bis Freitag, 9 bis 18 Uhr).

Weitere EURESAreisen Informationskanäle

Neben unseren Reederei-Portale haben wir weitere Informationskanäle, die Ihnen dabei helfen, stets auf dem Laufenden zu bleiben. Diese stellen wir Ihnen hier kurz vor. Indem Sie auf die jeweiligen Links klicken, gelangen Sie direkt zu den entsprechenden Seiten/Kanälen.

Newsletter: Mit dem EURESAreisen Newsletter verpassen Sie keine Aktionen und Angebote unserer Reederei-Partner, denn er wird Ihnen automatisch per E-Mail zugesandt – selbstverständlich kostenfrei und unverbindlich. Sie können ihn direkt hier über unser Portal abonnieren.

YouTube: Auf unserem YouTube-Kanal erscheint wöchentlich ein Video rund um Kreuzfahrten mit AIDA und TUI Cruises. Neben unseren News-Videos, in denen wir über die aktuellen Reiseinformationen berichten, finden Sie dort unter anderem auch unsere sogenannten „Was ist das“-Videos in denen wir verschiedene Kreuzfahrt-Themen beleuchten, um Sie bestens auf Ihre Schiffsreise vorzubereiten.

Social Media: Auf Facebook sind wir jeweils mit einem eigenen Account für unser AIDA Portal Rabatt-Schiff sowie unser TUI Cruises Portal Mein-Schiffsexperte zu finden. Dort teilen wir regelmäßig Angebote, Aktionen, Neuigkeitenbeiträge und vieles mehr. Wunderschöne Reisebilder sowie informative Videos und Stories finden Sie auch auf unserem EURESAreisen Instagram-Account.


EURESAreisen Logo

Montag bis Freitag: 9 - 18 Uhr
Samstag: 10 - 15 Uhr
(außer Feiertage)

Gut informiert

© 2016 - | EURESA Consulting GmbH
* (Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen): Im Reisepreis enthalten sind ganztägig in den meisten Bars und Restaurants ein vielfältiges kulinarisches Angebot und Markengetränke sowie Zutritt zum Bereich SPA & Sport, Entertainment und Kinderbetreuung.
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und die Nutzererfahrung zu verbessern. Wir teilen Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website mit unseren Partnern für Werbung und Analysen. Einige Cookies sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen, z.B. keine Videos abgespielt werden können.