Mein Schiff 5: Auslieferung des dritten Neubaus von TUI Cruises
Der 20.06.2016 war ein freudiger Tag in der TUI Cuises Geschichte. An diesem Montag wurde die Mein Schiff 5 zehn Tage früher als geplant von der Meyer Turku Werft an TUI Cruises übergeben. Die Übergabe des dritten Neubaus der Hamburger Reederei fand in einem feierlichen Rahmen statt. Am nächsten Tag wurde das Kind von den Leinen losgelassen, um sich auf den Weg nach Kiel zu machen. Heute ist die Mein Schiff 5 im ersten deutschen Hafen eingetroffen. Am 16. Juli 2016 wird sie in Dienst gestellt.
Expansionskurs bei TUI Cruises
Obwohl die Reederei schon mehrere Schiffe begrüßt hat, „ist es nach wie vor unglaublich spannend, ein neues Schiff wachsen zu sehen, vom ersten Stahlschnitt bis zum letzten Designschliff. In gut zwei Jahren Bauzeit haben etliche Menschen ihr Bestes gegeben, um aus zehn Millionen Teilen unser Schiff zu bauen“, erklärt CEO von TUI Cruises Wybcke Meier. In diesem Zusammenhang unterstreicht Jan Meyer, Geschäftsführer der Meyer Turku Oy, die gute Zusammenarbeit und das Vertrauen in das Werftteam. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die baugleiche Schiffserie ist eine Weiterentwicklung der Geschwister Mein Schiff 3 und Mein Schiff 4 . Demnach erwartet die Gäste nicht nur der hohe Standard, sondern noch weitere Wohlfühlneuheiten.
Hohes Niveau und viel Platz
Auf 295 Meter Länge und 36 Meter Breite stehen „Wohlfühlen und Großzügigkeit im Fokus“. Über 15 Decks verteilen sich eine 1.000-köpfige Crew und 2.534 Passagiere. 13 Restaurants & Bistros laden ein, sich verwöhnen zu lassen. Beispielsweise das neue Restaurant Hanami – by Tim Raue. Für österreichische Küche gibt es das „Schmankerl“. Der Außenpool „Lagune“ ist ein weiterer Entspannungsort, der dem Wohlfühlkonzept nachkommt. Einreihen können sich auch die neue Nespresso Bar und die Thalia Leselounge, die sich neben der Rezeption auf Deck 3 befinden.
Umweltfreundliche Mein Schiff 5
Auch die Umwelt soll sich „wohlfühlen“: Die Mein Schiff 5 ist mit dem bewährten Abgasbehandlungssystem aus Entschweflungsanlage und Katalysatoren ausgestattet. Dieses sorgt für eine 99-prozentige Reduzierung von Schwefelemissionen und eine 75-prozentige Reduzierung von Stickoxiden. Der Energieverbrauch ist rund vier Prozent niedriger als bei den Schwesternschiffen Mein Schiff 3 und Mein Schiff 4 . Dies macht die das neue Mitglied der Wohlfühlflotte zum weltweit energieeffizientesten Schiff seiner Klasse.