Wohlfühlen, ohne die Urlaubskasse zu belasten

Ihre Inklusivleistungen

Dank des Premium Alles Inklusive-Konzepts von TUI Cruises
profitieren Sie von zahlreichen Leistungen, die in Ihrem
Reisepreis bereits inbegriffen sind. Lehnen Sie sich zurück,
lassen Sie den stressigen Alltag hinter sich und genießen Sie
Wohlfühlen auf hohem Niveau!

Premium alles inklusive
Persönliche Beratung durch unsere Mein Schiff Experten
  • EURESAreisen Reisevertrieb
  • AIDA Experten Disjana
  • AIDA Experten Katharina
  • AIDA Experten Julian
  • AIDA Experten Philipp
  • AIDA Experten Julian
  • AIDA Experten Svenja
  • AIDA Experten Silke
  • AIDA Experten Judith
  • AIDA Experten Katja
  • AIDA Experten Kathrin
  • AIDA Experten Julia
Mehr Freude im Urlaub
  • Von TUI Cruises als "Beste an Land" ausgezeichnet
  • Top-Partner von TUI Cruises
  • Wir haben als Team über 2.200 Tage an Bord verbracht

Kostenlose Servicenummer

0800 072 22 88

Festnetznummer

+49 6581 999 66 95
Die Mein Schiff 3
  • Neuigkeiten

Im Notfall bestens versorgt: Das Mein Schiff Bordhospital

„Was passiert eigentlich, wenn ich an Bord krank werde oder mich verletze?“ Diese Frage stellen sich bestimmt viele Passagiere vor dem Antritt einer Kreuzfahrt. Bei Reisen mit der Mein Schiff Flotte werden Gäste vom Team des Bordhospitals versorgt, das die qualifizierte medizinische Versorgung sicherstellt.

Inhaltsverzeichnis


Das Bordhospital von TUI Cruises

Jedes der Wohlfühlschiffe von TUI Cruises verfügt über ein modernes Krankenhaus mit deutschen Ärzten aus den Bereichen Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Chirurgie oder Anästhesie. Die Fachärzte weisen langjährige Berufserfahrung und regelmäßige Weiterbildungsmaßnahmen in Rettungsmedizin, Strahlenmedizin und Sicherheitstrainings auf See auf. Ausgebildete Krankenpfleger und -pflegerinnen mit mehrjähriger Berufserfahrung sind ebenfalls an Bord. Das Schiffskrankenhaus verfügt über eine voll eingerichtete Intensivstation sowie einen kleinen OP-Saal. Im eigenen Labor können alle wichtigen Parameter wie Blutbild, Leberwerte oder Herzenzyme analysiert werden. Die Durchführung von Dialysen sowie zahnmedizinische Behandlungen sind hingegen nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass die Ausstattung des Bordhospitals nicht speziell auf die Versorgung von Babys und Kleinkindern ausgelegt ist.

Sie finden die Sprechzeiten im Tagesprogramm an Bord. Zusätzlich erreichen Sie einen 24h Notfall-Service über die Rezeption.


Bordhospital Rezeption
Einblick in das Bordhospital.

Die Bordapotheke

Die Bordapotheke ist vorrangig mit deutschen Arzneimitteln ausgestattet. Hier finden Sie nicht nur Reisetabletten, sondern ein breites Angebot an Medikamenten für allgemeine Erkrankungen sowie Erst-Notfallbehandlungen.

Bordhospital Rezeption
Die Rezeption des Bordhospitals auf der Mein Schiff 5

Häufig gestellte Fragen

Im Folgenden finden Sie eine Auswahl an häufig gestellten Fragen und dazu passende Antworten, die sich Reisende in Bezug auf das Bordhospital sowie eigene Krankheiten stellen können.

Kann ich medizinische Spritzen und Nadeln mit auf Kreuzfahrt nehmen?

Damit das Verletzungsrisiko für Crew und Passagiere ausgeschlossen werden kann, sollten Passagiere die Mitnahme von Spritzen und Nadeln vor Antritt der Reise bei TUI Cruises anmelden. Entsprechende Behälter für diese Utensilien werden dann vom Personal an Bord bereitgestellt. Am Ende der Reise werden diese fachmännisch entsorgt.

Wie sieht es mit der Mitnahme von medizinischen Geräten aus?

Schlafapnoegeräte und Sauerstoffkonzentratoren, die mit Umgebungsluft arbeiten, dürfen mit an Bord genommen werden. Sauerstoffkonzentratoren mit Druckflaschen beziehungsweise Flüssigsauerstoff sind wiederum nicht gestattet. Sollten Sie auf einen (elektrischen) Rollstuhl angewiesen sein, so dürfen Sie diesen mit an Bord nehmen. Allerdings ist die Lagerung ausschließlich auf der Kabine und nicht auf den Fluren gestattet. Aus diesem Grund müssen Gäste, die einen elektrischen Rollstuhl brauchen, eine barrierefreie Kabine buchen. Zudem ist zu beachten, dass an Bord nicht schneller als Schritttempo gefahren werden darf. Rollstühle und Sauerstoffgeräte können auf der Mein Schiff Flotte nicht ausgeliehen werden.

Darüber hinaus informiert die Reederei, dass medizinische Geräte, die nicht den technischen Anforderungen und geltenden Sicherheitsbestimmungen der Schiffe entsprechen, an Bord nicht betrieben werden dürfen. Es kann vorkommen, dass diese bei der Sicherheitsprüfung an Land oder an Bord von den Mitarbeitern von TUI Cruises einbehalten werden.

Was mache ich, wenn ich eine Vorerkrankung habe?

Gäste, die sich in regelmäßiger ärztlicher Behandlung befinden, sollten ihre Krankenunterlagen immer mit sich führen.

Was passiert, wenn ich an Bord ernsthaft krank werde?

Kann ein Passagier aufgrund einer ernsthaften Erkrankung nicht an Bord behandelt werden, wird er umgehend ausgeschifft und in das nächstgelegene Krankenhaus an Land gebracht. Bei Bedarf wird hierzu ein Helikopter angefordert. Die landseitige Betreuung nach der Ausschiffung wird von dem externen Kooperationspartner von TUI Cruises „med con team“ übernommen.

Gibt es einen rund um die Uhr Notfall-Service?

Ja. Den Notfall-Service, der Ihnen 24 Stunden am Tag zur Verfügung steht, erreichen Sie über die Rezeption. Sollten Sie Leistungen in Anspruch nehmen müssen, die außerhalb der Sprechstunde liegen, werden Mehrkosten berechnet. Die Sprechstunden des Bordhospitals entnehmen Sie Ihrem Bordprogramm.

Wer bezahlt die Behandlungskosten an Bord?

Die Behandlung an Bord ist mit einem Privatarztbesuch in einem Dirttland zu vergleichen. Da deutsche Gebührenrichtlinien und Krankenversicherungen hier keine Anwendung finden, empfiehlt sich der Abschluss einer privaten Auslandsreise-Krankenversicherung. Die Kosten für die Behandlung werden von Ihrem Mein Schiff Bordkonto abgerechnet. Eine Bezahlung per Versichertenkarte ist nicht möglich. TUI Cruises übernimmt keine Haftung dafür, dass die Kosten für die Behandlung in voller Höhe von der jeweiligen Krankenversicherung zurückerstattet werden.

Im folgenden Video können Sie mit Mein Schiff.TV im Bordhospital auf Entdeckungstour gehen:


Sollten Sie weitere Fragen in Bezug auf Ihre Mein Schiff Kreuzfahrt haben, finden Sie hier eine Gesamtübersicht unserer FAQs. Falls Ihnen dennoch nicht alle Fragen an dieser Stelle beantwortet werden, sollten Sie nicht zögern und uns kontaktieren. Telefonisch erreichen Sie uns montags bis freitags zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Wochenende von 10:00 bis 15:00 Uhr unter der Festnetznummer 06581 999 66 95.

EURESAreisen Logo

06581 999 66 95

Werktags: 8-21 Uhr
Wochenende: 10-15 Uhr


© 2016 - 2020 | EURESA Consulting GmbH
* (Premium Alles Inklusive): Im Reisepreis enthalten sind ganztägig in den meisten Bars und Restaurants ein vielfältiges kulinarisches Angebot und Markengetränke in Premium-Qualität sowie Zutritt zum Bereich SPA & Sport, Entertainment und Kinderbetreuung.
Aktuelle Kreuzfahrtschnäppchen
per E-Mail erhalten