Wohlfühlen, ohne die Urlaubskasse zu belasten

Ihre Inklusivleistungen

Dank des Premium Alles Inklusive-Konzepts von TUI Cruises
profitieren Sie von zahlreichen Leistungen, die in Ihrem
Reisepreis bereits inbegriffen sind. Lehnen Sie sich zurück,
lassen Sie den stressigen Alltag hinter sich und genießen Sie
Wohlfühlen auf hohem Niveau!

Premium alles inklusive
Persönliche Beratung durch unsere Mein Schiff Experten
  • EURESAreisen Reisevertrieb
  • AIDA Experten Svenja
  • AIDA Experten Julia
  • AIDA Experten Julian
  • AIDA Experten Julian
  • AIDA Experten Philipp
  • AIDA Experten Katja
  • AIDA Experten Judith
  • AIDA Experten Kathrin
  • AIDA Experten Silke
Mehr Freude im Urlaub
  • Von TUI Cruises als "Beste an Land" ausgezeichnet
  • Top-Partner von TUI Cruises
  • Wir haben als Team über 2.200 Tage an Bord verbracht

Kostenlose Servicenummer

0800 072 22 88

Festnetznummer

+49 6581 999 66 95
Mein Schiff 2 von oben
  • Neuigkeiten

Mein Schiff Neustart: Umfangreiches Gesundheitskonzept

TUI Cruises hat für den Kreuzfahrt-Neustart nach der Corona-Pause ein umfassendes Gesundheits- und Hygienekonzept entwickelt. Dieser 10-Punkte-Plan beinhaltet, ergänzend zu den bereits bestehenden sehr hohen Standards, eine Vielzahl an Vorsichtsmaßnahmen.

EURESAreisen Mitarbeiterin Rebekka konnte das Konzept vor Ort selbst testen und teilt ihre Erfahrungen im folgenden Video:

Vorgestellt: Der 10-Punkte-Plan von TUI Cruises

Der 10-Punkte-Plan wurde von der Reederei gemeinsam mit medizinischen Experten für die Wiederaufnahme des Kreuzfahrtbetriebs entwickelt. Diese Vorsichtsmaßnahmen basieren unter anderem auf den medizinischen Standards renommierter Institutionen wie dem Robert-Koch-Institut (RKI), der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und den örtlich geltenden Vorgaben und Leitlinien.

Punkt 1: Gesundheit von Beginn an im Blick halten

Ab dem 04. September 2020 ist ein negativer Covid-19-Test notwendig, um eine Kreuzfahrt antreten zu dürfen. Davon ausgenommen sind lediglich Kinder unter sechs Jahren. Bevor es an Bord geht, wird das ausgefüllte Schiffsmanifest zudem um einen Gesundheitsfragebogen ergänzt, der als Download im Meine Reise Portal zur Verfügung steht. Dieser Fragebogen muss tagesaktuell von allen Reisenden ausgefüllt und bei der Anreise zum Einlass in das Hafenterminal vorgezeigt werden. So wird sichergestellt, dass die Daten so aktuell wie möglich sind.

Wenn Sie sich 14 Tage vor Reisebeginn in einem internationalen Risikoland aufgehalten haben, kann Ihnen leider keine Mitreise ermöglicht werden. Ein Aufenthalt in einem nationalen Risikolandkreis stellt dagegen kein generelles Ausschlusskriterium dar. Während Ihrer Anreise wird in diesem Fall im Hafenterminal ein zusätzlicher COVID-19-Schnelltest durchgeführt. Maßgeblich ist der Kenntnisstand am Tag der Anreise, auch wenn sich die Riskiobewertung der betroffenen Region möglicherweise zwischen dem dortigen Aufenthalt und dem Reisebeginn geändert hat.

Punkt 2: Check-In ab sofort kontaktlos durchführen

Um Menschenansammlungen zu vermeiden, erfolgt der Check-in ab sofort zu verschiedenen Zeiten sowie kontaktlos mit einer elektronischen Bordkarte. Die verfügbaren Zeitfenster finden Sie im Meine Reise Bereich. Sollten Sie keinen Zeitraum auswählen, wird Ihnen unmittelbar vor Reisebeginn ein Zeitfenster zugewiesen. Allen Gästen der Suiten und Junior Suiten steht die gesamte Check-In Zeit zur Verfügung – ohne festgelegtes Zeitfenster. Zudem wird Ihre Körpertemperatur gemessen, bevor Sie Zutritt zum Hafenterminal erhalten.

Punkt 3: Abstand an Bord

An Bord der Mein Schiff Flotte besteht bereits eines der besten Platz-pro-Passagier-Verhältnisse. Für noch mehr Abstand an Bord werden diese Blauen Reisen mit reduzierter Passagier-Kapazität stattfinden. Genaugenommen startet die Reederei mit einer Auslastung von maximal 60 Prozent und belegt dabei nur Balkonkabinen und Suiten. Abstandsregeln, wie es sie aktuell an Land gibt, werden auch an Bord gelten. Gäste dieser Mein Schiff Kreuzfahrten können sich folglich auf Weite, Meer und einen traumhaften Blick auf den Horizont freuen – und natürlich auf Premium Alles Inklusive: Die meisten Speisen und Getränke sowie viele weitere Angebote sind, wie bei TUI Cruises üblich, echte Inklusivleistungen!

Himmel und Meer Suite

Himmel und Meer Suite der Mein Schiff 6

Eine Maskenpflicht an Bord herrscht nur, wenn der Mindestabstand von 1,50 beziehungsweise zwei Metern nicht eingehalten werden kann. So etwa in Korridoren. Einbahnregelungen werden überall da gelten, wo es erforderlich und zugleich möglich ist – in den Fluren, Restaurants und den öffentlichen Bereichen.

Punkt 4: Service am Platz in allen Restaurants

Persönlicher Service am Platz und verschiedene Bedienrestaurants ohne feste Tischzeiten gehören auch im regulären Betrieb zum Premium Alles Inklusive-Konzept von TUI Cruises. Während der Blauen Reisen werden Sie von den Mitarbeitern am Platz Ihrer Wahl bedient. An den Buffets und Getränkestationen übernimmt die Crew die Ausgabe Ihrer Lieblingsspeisen und Getränke, sodass Sie hierauf nicht verzichten müssen.

Punkt 5: Freie Platzwahl

Wenn Sie sich während Ihrer Reise den einen oder anderen Drink gönnen möchten, dann nimmt die Crew Ihre Bestellung in den Bars der Mein Schiff Flotte direkt am Sitzplatz entgegen. An den Bars werden ausschließlich die Barkeeper stehen und dort mit Abstand die besten Cocktails mischen.

Darüber hinaus dürfen Sie sich in den Restaurants und Bars über noch mehr Platz als zuvor freuen: Die Tische und Sitzgelegenheiten werden mit einem großzügigen Abstand zueinander aufgestellt. So können Sie bedenkenlos Platz nehmen und die Zeit genießen!

Sie interessieren sich für die Blauen Reisen von TUI Cruises und möchten gerne sobald wie möglich mit der Mein Schiff Flotte in See stechen? Dann finden Sie gleich den passenden Reisetermin. Bei Fragen stehen Ihnen unsere ReiseberaterInnen unter der Festnetznummer 06581 999 66 95 zur Verfügung.


Punkt 6: Kleines, aber feines Programm an Bord

Fitnessstudio

Fitnessstudio der Mein Schiff 6

Auch während der vielfältigen Veranstaltungen an Bord setzt TUI Cruises konsequent auf die Abstandsregeln. Events, Sportangebote und Entertainment Angebote wird es sowohl drinnen als auch draußen geben – allerdings in kleineren Gruppen und mit mehr Abstand. Events wie Poolpartys, große Fußballturniere und Ähnliches sind vorerst noch nicht gestattet. Im SPA & Meer Bereich stehen vorerst nur Einzelanwendungen zur Verfügung. Teilbereiche der Saunalandschaft sind geöffnet und können nach vorheriger Anmeldung in einem zweistündigen Zeitfenster genutzt werden.

Die Betreuung im Kids-Club – Insel der Seeräuber und in der Sturmfrei-Teenslounge – wird gemäß den strikten Vorgaben und verstärkten Hygienestandards ausgerichtet. Zudem muss sie auf die zeitlich begrenzte Teilnahme weniger Kinder beschränkt werden.

Punkt 7: Maximale Hygienestandards

Die ohnehin hohen Hygienestandards von TUI Cruises wurden in Zusammenarbeit mit dem Reedereiverband CLIA und nach Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts nochmals erhöht und ein erweitertes Sicherheitskonzept zur Infektionsprävention wurde erarbeitet.

Wie das konkret aussieht? Alle regelmäßig berührten Oberflächen an Bord werden kontinuierlich gereinigt und desinfiziert. Dabei kommen hochwirksame Reinigungs- und Flächendesinfektionsmittel gegen Bakterien und Viren zum Einsatz. Die Crewmitglieder von TUI Cruises schützen sich bei der Desinfektion durchgehend mit Masken und Handschuhen.

Zusätzlich erfolgt an jedem An- und Abreisetag eine gründliche Desinfektion aller Passagierkabinen. Erst wenn alle Gäste das Schiff verlassen haben und auch die öffentlichen Bereiche an Bord gereinigt wurden, beginnt die Hamburger Reederei mit dem Check-In von neuen Passagieren. Darüber hinaus achtet TUI Cruises verstärkt darauf, dass sich alle Gäste und Crewmitglieder die Hände gründlich reinigen, weshalb vermehrt Desinfektionsmittelspender in den öffentlichen Bereichen zur Verfügung gestellt werden.

Punkt 8: Rundum versorgt im Bordhospital

An Bord der Mein Schiff Flotte ist die medizinische Vorsorge aller Gäste und Besatzungsmitglieder durch das Bordhospital gesichert, das mit deutschen Ärzten und Krankenschwestern besetzt ist. Sowohl die Besatzung, als auch das Equipment des Bordhospitals werden vorsorglich aufgestockt.

Zusätzliche Test- und Laborgeräte sorgen für maximalen Schutz aller Personen an Bord. Um im Umgang mit Covid-19 schnellstmöglich reagieren zu können, wurde ein neues Frühwarnsystem, das die Entwicklung der Körpertemperatur von Gästen und Besatzungsmitgliedern sowie weitere Symptome überwacht, eingeführt.

Bordhospital

Bordhospital der Mein Schiff 6

Ab sofort wird die Crew der Mein Schiff Flotte um einen weiteren Offizier verstärkt: Der „Infection Control Officer“ schult regelmäßig die Besatzung und sorgt für die Einhaltung der neu implementierten Maßnahmen zum Schutz vor infektiösen Krankheiten. So ist TUI Cruises bestmöglich darauf vorbereitet, um im unwahrscheinlichen Fall einer Infektion handeln zu können.

Punkt 9: Bestens vorbereitete Mein Schiff Crew

Zur eigenen Sicherheit und der aller Gäste wird die Crew für den Einsatz an Bord vorab auf Covid-19 getestet. Nur die Personen, die negativ getestet werden, dürfen das Schiff betreten. Zudem wurde die Crew der Hamburger Reederei in den vergangenen Monaten ausgestattet und geschult.

Selbstverständlich gelten für alle Besatzungsmitglieder die selben Schutz- und Vorkehrungsmaßnahmen, wie für die Gäste an Bord. Darüber hinaus werden einige Mitarbeiter Gesichtsschilder tragen, während sie die Gäste bedienen. Je nach Tätigkeitsfeld sind andere Crewmitglieder mit einer Mund-Nasen-Bedeckung, Schutzbrillen und/oder Einmalhandschuhe ausgestattet.

Punkt 10: Miteinander – Füreinander

Meerblick genießen

Meerblick an Bord genießen

TUI Cruises schreibt: "Liebe Gäste, wir brauchen Sie! Sie sehen: Wir kümmern uns um Sie, um unsere Crew und umeinander. Aber einmal mehr gilt für uns an Bord das gleiche, wie auch an Land: Die besten Ideen, Hygienekonzepte und Vorsichtsmaßnahmen funktionieren nur, wenn ein jeder bereit ist, sich aktiv an der Einhaltung zu beteiligen. Und dies nicht nur um seiner selbst willen, sondern – vor allem – füreinander und aus gegenseitigem Respekt. Bitte nehmen Sie daher Rücksicht und geben Sie aufeinander acht – denn nach Ihrer Anreise sitzen wir alle wortwörtlich „im gleichen Boot“. Wir freuen uns darauf, Ihnen endlich wieder einen unvergesslichen Urlaub auf dem Meer bereiten zu dürfen."

Sie interessieren sich für Mein Schiff Angebote und wichtige Nachrichten aus der weiten Kreuzfahrtwelt? Dann abonnieren Sie unseren kostenfreien E-Mail-Newsletter!

Kostenfreien COVID-19-Test vornehmen lassen

Wo Sie den COVID-19-Test kostenfrei vornehmen lassen können, ist abhängig von Ihrer Reise.

Um Stornokosten im Falle eines positiven Testergebnisses zu vermeiden, sollten Sie unbedingt eine Reiserücktrittsversicherung abschließen. EURESAreisen bietet gemeinsam mit der HanseMerkur verschiedene Einzel- und Jahresversicherungen an.

Für alle Reisen/ab bis Deutschland wird der Test direkt im Hafenterminal vorgenommen. Dies geschieht während des Anreisezeitfensters, sodass kein zusätzlicher Zeitaufwand entsteht. Der Antigen-Schnelltest wird durch medizinisches Fachpersonal durchgeführt. Innerhalb von 20 Minuten ermöglicht dieser eine zuverlässige Diagnose. Ein separater Test vor Reiseantritt ist damit nicht mehr notwendig.

So gehen Sie vor:

  • Führen Sie Ihren Online Check-in durch und wählen Sie Ihr Anreisezeitfenster.
  • Halten Sie bei der Anreise Ihren Schiffspass bereit.
  • Der COVID-19-Test wird direkt im Hafenterminal während Ihres Anreisezeitfensters durchgeführt.
  • Behalten Sie direkt im Anschluss Ihren Gesundheitsfragebogen bereit und checken Sie ein.

Für alle Reisen ab/bis Heraklion (Kreta) kann der Test kostenfrei in einer Helios Klinik Ihrer Wahl durchgeführt werden.

Dabei gehen Sie wie folgt vor:

  • Vervollständigen Sie Ihr Schiffsmanifest. Führen Sie anschließend den Online Check-in durch und drucken Sie Ihren Schiffspass aus (oder laden Sie diesen in Ihr Apple Wallet). Diesen benötigen Sie in einer Helios Klinik Ihrer Wahl als Legitimation.
  • Begeben Sie sich ohne Terminvereinbarung innerhalb der vorgesehenen Zeitfenster in eine Helios Klinik Ihrer Wahl. Dort wird der Nasen-Rachen-Abstrich vorgenommen.
  • Ist das Ergebnis negativ, erhalten Sie keine Benachrichtigung. Die Reisefähigkeit wird automatisch an TUI Cruises übermittelt. Erhalten Sie bis spätestens 18 Uhr am Vortag der Abreise keinen Anruf, können Sie die Kreuzfahrt wie geplant antreten.
  • Bei einem positiven Testergebnis werden Sie von Helios oder Ihrem zuständigen Gesundheitsamt kontaktiert. Eine Mitreise ist in diesem Fall leider nicht möglich.

Alternativ kann der Test auch woanders vorgenommen werden - in diesem Fall trägt der Gast die Kosten jedoch selbst. Bitte beachten Sie, dass das Testergebnis bei Reisebeginn nicht älter als 72 Stunden sein darf.

Bestätigung für das TUI Cruises Hygienekonzept

Dass das Gesundheits- und Hygienekonzept der Reederei funktioniert, hat sich bereits bewiesen:

Im Rahmen einer Griechenland-Kreuzfahrt mit der Mein Schiff 6, die am 27. September 2020 in Heraklion/Kreta startete, gab es einen Fehlalarm. Ein Labor an Land meldete positive COVID-19-Testergebnisse. Davon betroffen waren zwölf Besatzungsmitglieder des Kreuzfahrtschiffes. Diese hatten in den 14 Tagen vor Reisebeginn jedoch keinerlei Symptome einer Erkrankung aufgewiesen.

Die Reederei sorgte zunächst für die umgehende Isolierung der Betroffenen und der sogenannten Kontaktgruppe 1, die ebenfalls ausschließlich aus Crew-Mitgliedern bestand. Um die Ergebnisse der unklaren Tests zu verifizieren, wurden dann drei weitere durchgeführt – zwei PCR-Tests sowie ein Antigen-Test. Die Ergebnisse waren allesamt negativ.

Demnach gab es keine Fälle von COVID-19 an Bord der Mein Schiff 6. Dies bestätigte auch die griechische Behörde, mit der die Reederei eng zusammenarbeitet. Die Griechenland-Kreuzfahrt konnte somit wie geplant fortgesetzt werden.

Wybcke Meier, Vorsitzende der Geschäftsführung von TUI Cruises, sagte dazu:
"Die Sicherheit der Gäste, der Crew, aber auch der griechischen Bevölkerung steht für TUI Cruises an oberster Stelle. Ich möchte mich bei allen zuständigen Behörden für die gute und professionelle Zusammenarbeit im Zusammenhang mit den unklaren Testergebnissen an Bord der Mein Schiff 6 bedanken und freue mich, dass die Reise für alle Gäste morgen mit Landausflügen in Piräus fortgesetzt werden kann."

Auf den Griechenland-Reisen mit der Mein Schiff 6 sind erstmals seit dem Neustart auch Landgänge möglich. Wie die reederei-organisierten Ausflüge unter Einhaltung der neuen Sicherheitsmaßnahmen funktionieren, sehen Sie im folgenden Video:

EURESAreisen Logo

06581 999 66 95

Werktags: 9-18 Uhr


© 2016 - 2020 | EURESA Consulting GmbH
* (Premium Alles Inklusive): Im Reisepreis enthalten sind ganztägig in den meisten Bars und Restaurants ein vielfältiges kulinarisches Angebot und Markengetränke in Premium-Qualität sowie Zutritt zum Bereich SPA & Sport, Entertainment und Kinderbetreuung.
Aktuelle Kreuzfahrtschnäppchen
per E-Mail erhalten