Ostsee soll nachhaltigstes Kreuzfahrt-Zielgebiet werden
Cruise Baltic will die Kreuzfahrt im Ostseeraum noch grüner gestalten und das Zielgebiet damit zur nachhaltigsten Kreuzfahrt-Destination weltweit machen. Mehr dazu lesen Sie im Folgenden.
Das Netzwerk Cruise Baltic
Bei Cruise Baltic handelt sich um ein sogenanntes B2B-Netzwerk. Die Abkürzung B2B steht für „Business-to-Business“ und drückt die Geschäfts- sowie Kommunikationsbeziehung zwischen Unternehmen aus. Insgesamt 31 Häfen und Destinationen sind Mitglied von Cruise Baltic. Darunter auch drei deutsche: Lübeck-Travemünde, Rostock-Warnemünde und Sassnitz.
Das Netzwerk will Kreuzfahrtunternehmen und Reisebüros die Partner vorstellen und für sie werben. Außerdem soll allen Interessierten die Region der Ostsee als Kreuzfahrt-Ziel nähergebracht werden.
Mehr Nachhaltigkeit für Kreuzfahrt-Neustart
Das Netzwerk möchte die Ostsee-Region beim Neustart nach der Corona-Pandemie unterstützen und ist überzeugt, dass neben umfassenden Hygiene- und Sicherheitskonzepten auch Nachhaltigkeit eine Schlüsselrolle dabei spielt. Claus Bødker, Director von Cruise Baltic, sagte dazu:
„Neben umfassenden Hygiene- und Sicherheitskonzepten wird Nachhaltigkeit eine Schlüsselrolle beim Neustart der Kreuzfahrtindustrie nach der Pandemie einnehmen. Der Ostseeraum ist eine Region, in der das Bewusstsein für Umwelt- und Klimaschutz schon heute groß ist. Wir sind überzeugt, dass dies auch im zukünftigen Kreuzfahrtvertrieb noch wichtiger werden wird. Daher haben wir uns mit unseren Partnern das Ziel gesetzt, den Ostseeraum bis 2025 zur nachhaltigsten Kreuzfahrtregion der Welt zu machen.“
Dafür haben die Häfen und Destinationen von Cruise Baltic ein Nachhaltigkeitsmanifest verabschiedet. Am 07. Mai 2019 wurde es von 29 Partnern in Kopenhagen unterzeichnet. Die Fortschritte bei der Erreichung der darin festgehaltenen Ziele werden im Cruise Baltic Sustainability Report dokumentiert.
Konkrete Maßnahmen von Cruise Baltic
Einige der ergriffenen Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit sind:
- Investition in Landstromanlagen
In Kristiansand und Rostock können Schiffe während der Liegezeit im Hafen mit klimafreundlichem Landstrom versorgt werden. Stockholm, Kopenhagen und Helsinki haben entsprechende Pläne verabschiedet. - Initiativen zur Lärmverringerung
Um die Lärmbelästigung zu verringern, wurde unter anderem im Hafen von Tallinn (Estland) eine Analyse möglicher Maßnahmen vorgestellt - Steuerung der Besucherströme
Die Stadt Kopenhagen hat gemeinsam mit sogenannten Nudging-Experten Ideen gesammelt, wie weniger frequentierte Bereiche bekannter gemacht werden können. Dabei ist ein kleiner Reiseführer mit drei verschiedenen Erkundungsrouten für die Gäste entstanden. Zudem wurde eine Methodik entwickelt, mit der die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs verstärkt werden soll.
Ostsee-Reisen mit Mein Schiff
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Quellen: Cruise Baltic | reisevor9.de