Single-Reisen und neue Destinationen: Die Kreuzfahrt-Trends 2019
Kreuzfahrten boomen wie nie zuvor: Seit Jahren verzeichnet der internationale Kreuzfahrtverband CLIA am Jahresende Rekord-Passagierzahlen. Laut einer Studie sollen 2019 rund 30 Millionen Passagiere eine Schiffsreise machen. Das geht aus dem Jahresbericht „2019 State of the Cruise Industry Outlook“ hervor, der im Dezember veröffentlicht wurde. Die Studie greift zudem 11 Trends auf, die die Kreuzfahrtbranche 2019 beeinflussen werden.
11 Reisetrends für die Kreuzfahrtbranche im Jahr 2019
Cindy D'Aoust, President und CEO von CLIA erklärt: “Studien und Vorhersagen für das kommende Jahr geben uns einen Gesamteindruck von der Kreuzfahrt- und Reisebranche und ermöglichen es uns, all die spannenden Dinge zu prognostizieren und zu bewerten, die vor uns liegen. Die Trends für das kommende Jahr spiegeln eindeutig das Zusammenspiel zwischen den von Reisenden gewünschten Erlebnissen und den Innovationen der Kreuzfahrtbranche wider."
- 1. Kreuzfahrten müssen instagrammable sein
Auf Instagram werden täglich rund 351 Millionen Posts mit dem Hashtag #Reise veröffentlicht. Viele Passagiere sammeln auf Kreuzfahrten "instawürdige" Eindrücke an Bord und an Land, die sie gerne mit anderen Nutzern in der Foto-App teilen. Die Reederei TUI Cruises hat bei der Gestaltung der neuen Mein Schiff 2 diesen Trend schon beachtet. Architekt Werner Aisslinger war unter anderem für das Design der Schaubar und des Tag & Nacht Bistros verantwortlich: "Die neue Mein Schiff 2 setzt noch mehr auf Design, Storytelling und vor allem auf Erlebnisse. Die Gäste auf dem Schiff werden in unterschiedlichste Szenarios und Raumerlebnisse mitgenommen, was „instagrammable moments“ generiert und neue gemeinsame „social communities“ auf dem Schiff ermöglicht“. - 2. Rundum-Wohlfühlprogramme
Urlauber suchen mehr als je zuvor nach Möglichkeiten, um dem Alltag zu entfliehen und sich zu erholen. Reedereien reagieren darauf, indem sie Rundum-Wohlfühlprogramme in Form von Spa-Erlebnissen, gesunden Menüs und einer Vielzahl von Ernährungsformen sowie die neuesten Fitness-Innovationen anbieten. Auf der Mein Schiff Flotte können Gäste zum Beispiel "Ganz schön Gesund" Urlaub machen oder komplett vegane Menüs genießen. - 3. Den Horizont erweitern
Urlauber wünschen sich auf Reisen tiefgreifende kulturelle Erlebnisse, die über das normale Sightseeing hinaus gehen. Die Reedereien versuchen diese Wünsche zu erfüllen, in dem Sie zum Beispiel besondere Ausflüge oder Workshops anbieten. Bei TUI Cruises gibt es ein vielfältiges Workshop-Angebot mit den Schwerpunkten "Entdecken, Gesundheit und Genuss": Von Küstenforschung bis Malkurs, vom Sushi-Workshop bis zum landeskundlichen Vortrag ist alles mit dabei. - 4. Smart-Tech an Bord
Smarte Technik in Form von Schlüsselbändern, Ketten und Armbändern ermöglicht den Passagieren ein personalisiertes Reiseerlebnis. - 5. Bewusstes Reisen
Reisende möchten die Welt bewusst und aufmerksam wahrnehmen. Die Kreuzfahrtbranche ist gewissenhafter als je zuvor: Gemeinsam mit den lokalen Gemeinden werden Innovationen entwickelt, die die Auswirkungen von Kreuzfahrten auf die Umwelt reduzieren sollen. Außerdem arbeitet die Branche mit den Destinationen zusammen, damit die Vorteile des Tourismus der lokalen Wirtschaft zugutekommen und lokale Kulturen, Wahrzeichen und Natur geschützt werden. - 6. Neue Ziele im Blick
Reisende fassen zunehmend Destinationen ins Auge, die früher außer Reichweite waren. Sie möchten zu den Ersten im Freundes- und Bekanntenkreis gehören, die diese Ziele erleben. Einige davon, wie beispielsweise die Galapagosinseln oder die Antarktis, können erst seit Kurzem mit Kreuzfahrtschiffen erreicht werden. - 7. Gen Z auf hoher See
Die Generation Z (geboren: 1995-2010) wird in den kommenden zwei Jahren zur größten Verbrauchergeneration und damit sogar die Millennials (zwischen 1980 und 2000 geboren) überholen. Diese Generation zieht authentische Erlebnisse materiellen Gegenständen vor und entwickelt zudem ein noch größeres Fernweh. Der Reiz vieler Destinationen und einzigartiger Erlebnisse – etwa Musikfestivals auf hoher See – trägt dazu bei, die Generation Z für Kreuzfahrten zu begeistern. - 8. Reisezeiten außerhalb der Saison
Reisezeiten außerhalb der Saison werden immer beliebter. Kreuzfahrten bieten auch in den kälteren Monaten einmalige Erlebnisse. So können Gäste zum Beispiel Ausflüge zu den Nordlichtern erleben oder eine Pinguin Kolonie besuchen. - 9. Arbeitsnomaden
Der Trend zur Verbindung von Arbeit und Freizeit nimmt zu. Viele "digitale Nomaden" entscheiden sich für Reisen, bei denen sie auch aus der Ferne arbeiten können. Über WLAN, Schreibtische und arbeitsfreundliche Cafés können Reisende weiterhin ihre Arbeit verrichten, während sie eine Kreuzfahrt genießen. - 10. Kreuzfahrten für Frauen
Immer mehr Tourismus- und Reiseunternehmen bieten speziell für Frauen ausgerichtete Reiserouten an. Diese basieren auf gemeinsamen Interessen und bieten den Frauen Gelegenheit, sich untereinander zu vernetzen. Kreuzfahrten speziell für Frauen können eine frauenstärkende Gemeinschaft auf See schaffen. - 11. Single-Reisen
Die rekordverdächtig vielen Google-Suchergebnisse für "Single-Reisen" zeigen, dass immer mehr Urlauber alleine verreisen möchten. Kreuzfahrten ermöglichen Alleinreisenden, Destinationen in weiter Ferne anzupeilen, sich mit anderen Reisenden zusammenzutun, Freundschaften zu knüpfen und einmalige Dinge zu erleben, ohne sich um die Einzelheiten einer Rundreise kümmern zu müssen.
Quelle: www.cliadeutschland.de