Morgens die E-Mails checken, Freunden und Verwandten per WhatsApp einen schönen Tag wünschen oder einen kurzen Anruf nach Hause tätigen: Smartphones und mobiles Internet sind aus dem Alltag der meisten Menschen nicht mehr wegzudenken. Auch im Urlaub und ganz im Speziellen auf hoher See müssen Sie auf die Kommunikation mit den Daheimgebliebenen nicht verzichten. TUI Cruises bietet nämlich an Bord aller Wohlfühlschiffe eine Auswahl an verschiedenen Internettarifen an.
Egal, ob Sie nur kurz Ihre Nachrichten prüfen oder Ihre Urlaubsbilder mit Ihren Freunden aus der Heimat teilen möchten: Wählen Sie aus verschiedenen Volumentarifen mit einem Datenvolumen zwischen 500 MB und 7 GB den passenden für Ihre Mein Schiff Reise. Sie möchten auschließlich Soziale Netzwerke nutzen? Dann schauen Sie sich den Social Media Tarif an, der für die Dauer der gesamten Kreuzfahrt gebucht werden kann. Mit diesem können Sie zahlreiche Dienste wie Facebook (ohne Video), Facebook Messenger, Instagram, LinkedIn, Pinterest, Tumblr, Twitter, Snapchat, WhatsApp (nur Textnachrichten), Xing, Threema und Skype (nur Nachrichten ohne Telefonie) nutzen.
Kostenloses WLAN für Suiten-Gäste: Sie möchten möglichst ausgiebig im Internet surfen oder benötigen einen WLAN-Zugang, um auch an Bord Ihrer Arbeit nachzugehen? Dann sollten Sie darüber nachdenken, eine Suite oder Junior-Suite zu buchen! Hier ist der Internetzugang bereits in Ihrem Reisepreis inkludiert. Von welchen Vorteilen Suiten-Gäste sonst noch profitieren, erfahren Sie in unserem Beitrag über die Mein Schiff Suiten und Extraleistungen.
Wie viel Datenvolumen Sie während des Urlaubs brauchen, hängt von Ihrem Nutzerverhalten ab. In der folgenden Tabelle finden Sie einige Beispiele für das benötigte Datenvolumen verschiedener Internetanwendungen:
Anwendungen | Benötigtes Datenvolumen |
---|---|
WhatsApp (pro Textnachricht) | WhatsApp (mit Bild) | ca. 10 KB | ca. 80 KB |
Videos auf YouTube ansehen | ca. 2 bis 8 MB pro Minute (je nach Auflösung) |
Facebook-Nutzung | ca. 200 KB (mit Bildern deutlich mehr) |
Musik übers Internet hören | bis zu 1 MB pro Minute |
Streaming von HD-Inhalten | ca. 2 GB pro Stunde |
E-Mails checken | 50 KB |
Anruf per Skype | ca. 1 MB pro Minute |
Suchanfrage (z.B. über Google) | ca. 200 KB |
Die Internettarife können Sie bereits vor Kreuzfahrt-Beginn im Meine Reise Portal online reservieren. Dies ist ab vier Monate vor Ihrer Reise möglich. Gut zu wissen ist, dass immer nur die Person, die im Meine Reise Portal angemeldet ist, eine Reservierung vornehmen kann. Dementsprechend müssen sich Mitreisende selbst in dem Online-Dienst von TUI Cruises einloggen, um sich einen Internettarif zu reservieren. Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit, Ihren Internetzugang direkt an Bord zu buchen.
An Bord der Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 gibt es keine öffentlichen Internetstationen. Auf der Mein Schiff Herz finden Sie den Internetbereich auf Deck 6. Dieser ist mit mehreren Internetstationen ausgestattet, an denen Sie die Möglichkeit haben, gegen Gebühr Ihre E-Mails vor Ort abzurufen oder das World Wide Web zu nutzen. An Bord der Mein Schiff 3, Mein Schiff 4, Mein Schiff 5 und Mein Schiff 6 befindet sich auf Deck 4 im Bereich „Spielplatz Videogames“ ein Internetbereich, der mit zwei Stationen ausgestattet ist. Auch hier können Sie Ihre E-Mails abrufen oder das Internet nutzen.
Handyempfang ist an Bord der Mein Schiff Flotte eingeschränkt möglich. Aufgrund der See-Satellitenverbindung können allerdings sehr hohe Telefonkosten anfallen. Wie hoch diese genau sind, erfahren Sie bei Ihrem heimischen Mobilfunkanbieter.
Mitte Juni 2017 wurden die Roaminggebühren innerhalb der EU offiziell abgeschafft. Auch auf Kreuzfahrt können Sie von dieser Regelung profitieren: Wenn Sie sich in Küstennähe eines EU-Staates beziehungsweise Islands oder Norwegens befinden und Ihr Handy sich mit dem normalen Mobilfunknetz des Landes verbindet, können Sie sich zusätzliche Kosten sparen.
Aber Achtung: Für das Satelliten-Netz auf Kreuzfahrtschiffen gilt die EU-Neuregelung nicht! Gespräche und andere Dienstleistungen über diese Netze können deshalb sehr teuer werden. Bekannte Schiffsnetzbetreiber sind zum Beispiel MCP, TIM Maritime, WMS und Navitas.
Damit Sie keine böse Überraschung erleben, empfehlen wir Ihnen die automatische Netzwahl Ihres Mobiltelefons zu deaktivieren. Spätestens sobald das Schiff unterwegs ist, sollten Sie bei Bedarf ein Internetpaket der Reederei buchen. Weitere Informationen zum Thema Telefonie auf hoher See und den damit verbundenen (Kosten-) Risiken hat die Verbraucherzentrale NRW zusammengestellt.
Zum Schluss haben wir Ihnen noch ein paar häufig aufkommende FAQs zusammengestellt, damit Sie bestens vorbereitet Ihre Mein Schiff Kreuzfahrt antreten können:
Die Schiffe von TUI Cruises verfügen über eine Satellitentelefonanlage, mit der Sie fast weltweit telefonieren können. In dringenden Fällen sind ist die Flotte unter folgenden Nummern zu erreichen:
Mein Schiff 1: + 49 40 69919001
Mein Schiff 2: + 49 40 69 91 90 12
Mein Schiff 3: + 49 40 30 18 74 03
Mein Schiff 4: + 49 40 30 18 74 10
Mein Schiff 5: + 49 40 30 18 74 14
Mein Schiff 6: + 49 40 30 18 74 33
Mein Schiff Herz: + 49 40 30 18 75 96
Die Mein Schiff Flotte verfügt über eine Satellitentelefonanlage, mit der Sie fast weltweit telefonieren können. Sollten Sie mit Ihrem Kabinentelefon nach draußen telefonieren, werden die Gebühren automatisch auf Ihr Kabinenkonto gebucht. Die Einzelheiten zu den Kosten entnehmen Sie bitte dem Telefonverzeichnis auf Ihrer Kabine (an Bord der Mein Schiff Herz) beziehungsweise dem Telefonverzeichnis im Kabinen-TV (an Bord der Mein Schiff 1 bis Mein Schiff 6).
An Bord der Mein Schiff Flotte ist mobile Kommunikation per Handy möglich. Allerdings sollten Sie beachten, dass dies kein kostenloser Dienst ist, sondern die Gebühren Ihres Mobilfunkanbieters beziehungsweise des Roaming-Partners anfallen. Wegen der See-Satellitenverbindung können sehr hohe Telefonkosten entstehen. Aus diesem Grund empfehlen wir, dass Sie an Bord der Kreuzfahrtschiffe mobile Daten auslassen.
Alle Leistungen, die Sie zu Ihrer Kreuzfahrt dazugebucht haben, werden über Ihr Bordkonto abgerechnet.
Ausschließlich die Person, die im Meine Reise-Portal angemeldet ist, kann sich einen Internettarif reservieren. Sollten Sie ein Paket für Ihren Reisepartner buchen wollen, dann müssen Sie diese Person im Meine Reise-Portal anmelden.
Sobald Sie Ihr Datenvolumen aufgebraucht haben, erhalten Sie über Ihr Meine Reise-Portal eine Nachricht. Zudem bekommen Sie die Möglichkeit, einen neuen Tarif zu reservieren.
Nein. Nicht verbrauchtes Datenvolumen können Sie nicht auf zukünftige Reisen übertragen.
ab 3.099€ p.P.
+ (inkl. Flug)
ab 2.799€ p.P.
+ (inkl. Flug)
ab 799€ p.P.
(ab/bis Hafen)