Persönliche Beratung durch unsere Mein Schiff Experten
  • EURESAreisen Reisevertrieb
  • AIDA Experten Julian
  • AIDA Experten Rebekka
  • AIDA Experten Malena
  • AIDA Experten Katja
Mehr Freude im Urlaub
  • Von TUI Cruises als "Beste an Land" ausgezeichnet
  • Top-Partner von TUI Cruises
  • Wir haben als Team über 1000 Tage an Bord verbracht

Kostenlose Servicenummer

0800 072 22 88

Festnetznummer

+49 6581 999 66 95

Die Mein Schiff Internettarife
So surfen Sie auf hoher See

Morgens die E-Mails checken, Freunden und Verwandten per WhatsApp einen schönen Tag wünschen oder einen kurzen Anruf nach Hause tätigen: Smartphones und mobiles Internet sind aus dem Alltag der meisten Menschen nicht mehr wegzudenken. Auch im Urlaub und ganz im Speziellen auf hoher See müssen Sie auf die Kommunikation mit den Daheimgebliebenen nicht verzichten. TUI Cruises bietet nämlich an Bord aller Wohlfühlschiffe eine Auswahl an verschiedenen Internettarifen an.

Die Mein Schiff Internettarife

Egal, ob Sie nur kurz Ihre Nachrichten prüfen oder Ihre Urlaubsbilder mit Ihren Freunden aus der Heimat teilen möchten: Wählen Sie aus verschiedenen Volumentarifen mit einem Datenvolumen zwischen 500 MB und 7 GB den passenden für Ihre Mein Schiff Reise. Sie möchten auschließlich Soziale Netzwerke nutzen? Dann schauen Sie sich den Social Media Tarif an, der für die Dauer der gesamten Kreuzfahrt gebucht werden kann. Mit diesem können Sie zahlreiche Dienste wie Facebook (ohne Video), Facebook Messenger, Instagram, LinkedIn, Pinterest, Tumblr, Twitter, Snapchat, WhatsApp (nur Textnachrichten), Xing, Threema und Skype (nur Nachrichten ohne Telefonie) nutzen.

Kostenloses WLAN für Suiten-Gäste: Sie möchten möglichst ausgiebig im Internet surfen oder benötigen einen WLAN-Zugang, um auch an Bord Ihrer Arbeit nachzugehen? Dann sollten Sie darüber nachdenken, eine Suite oder Junior-Suite zu buchen! Hier ist der Internetzugang bereits in Ihrem Reisepreis inkludiert. Von welchen Vorteilen Suiten-Gäste sonst noch profitieren, erfahren Sie in unserem Beitrag über die Mein Schiff Suiten und Extraleistungen.

Wird das Video nicht angezeigt? Dann bitte Cookies zulassen, um das Video zu sehen.

So viel Datenvolumen benötigen Sie

Wie viel Datenvolumen Sie während des Urlaubs brauchen, hängt von Ihrem Nutzerverhalten ab. In der folgenden Tabelle finden Sie einige Beispiele für das benötigte Datenvolumen verschiedener Internetanwendungen:


Anwendungen Benötigtes Datenvolumen
WhatsApp (pro Textnachricht) | WhatsApp (mit Bild) ca. 10 KB | ca. 80 KB
Videos auf YouTube ansehen ca. 2 bis 8 MB pro Minute (je nach Auflösung)
Facebook-Nutzung ca. 200 KB (mit Bildern deutlich mehr)
Musik übers Internet hören bis zu 1 MB pro Minute
Streaming von HD-Inhalten ca. 2 GB pro Stunde
E-Mails checken 50 KB
Anruf per Skype ca. 1 MB pro Minute
Suchanfrage (z.B. über Google) ca. 200 KB

So buchen Sie Ihren Internettarif

Die Internettarife können Sie bereits vor Kreuzfahrt-Beginn im Meine Reise Portal online reservieren. Dies ist ab vier Monate vor Ihrer Reise möglich. Gut zu wissen ist, dass immer nur die Person, die im Meine Reise Portal angemeldet ist, eine Reservierung vornehmen kann. Dementsprechend müssen sich Mitreisende selbst in dem Online-Dienst von TUI Cruises einloggen, um sich einen Internettarif zu reservieren. Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit, Ihren Internetzugang direkt an Bord zu buchen.


Umstellung der Internettarife

Die Internettarife an Bord der Mein Schiff Flotte werden seit dem 17. November 2023 schrittweise umgestellt. Dies geschieht im Zuge der Installation der neuen Starlink-Satellitenverbindung auf den Schiffen.

Wichtig: Somit wird bei den neuen Internettarifen nicht mehr zwischen Europa- und Welttarifen unterschieden.
Bereits bestehende Reservierungen behalten ihre Gültigkeit zum "alten" Tarif.

Bis Mitte Januar 2024 können Gäste zum Teil sowohl die alten als auch die neuen Tarife vor der Reise im Meine Reise Portal reservieren.

Ab bestimmten Daten werden an Bord nur noch die neuen Internettarife buchbar sein. Die neuen Internettarife heißen wie folgt und umfassen folgendes:

Tarif Datenvolumen Nutzung
SurfLight 1 GB für gelegentliches Surfen und Nachrichten senden
SurfFlow 10 GB für regelmäßiges Surfen, Social Media und Nachrichten versenden
SurfStream 25 GB für tägliche, intensive Internetnutzung, Social Media und Videostreaming
SurfSocialMedia* unbegrenzt ausschließlich Nutzung von Social Media und Messengerdiensten

*Mit dem SurfSocialMedia Tarif können Sie während der gesamten Reise Facebook, Facebook Messenger, Instagram, LinkedIn, Pinterest, Skype (nur Nachrichten ohne Telefonie), Tumblr, X (ehemals Twitter), Snapchat, WhatsApp (nur Textnachrichten), Threema, iMessage, Signal, Telegram und Xing nutzen. Das Surfen auf anderen Webseiten sowie das Abrufen von E-Mails ist in diesem Tarif nicht möglich.


Internetstationen an Bord

An Bord der Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 gibt es keine öffentlichen Internetstationen. Auf der Mein Schiff Herz finden Sie den Internetbereich auf Deck 6. Dieser ist mit mehreren Internetstationen ausgestattet, an denen Sie die Möglichkeit haben, gegen Gebühr Ihre E-Mails vor Ort abzurufen oder das World Wide Web zu nutzen. An Bord der Mein Schiff 3, Mein Schiff 4, Mein Schiff 5 und Mein Schiff 6 befindet sich auf Deck 4 im Bereich „Spielplatz Videogames“ ein Internetbereich, der mit zwei Stationen ausgestattet ist. Auch hier können Sie Ihre E-Mails abrufen oder das Internet nutzen.


Handy mit Mein Schiff App

Handyempfang auf hoher See

Handyempfang ist an Bord der Mein Schiff Flotte eingeschränkt möglich. Aufgrund der See-Satellitenverbindung können allerdings sehr hohe Telefonkosten anfallen. Wie hoch diese genau sind, erfahren Sie bei Ihrem heimischen Mobilfunkanbieter.

Seit 2017: EU-Roaminggebühren entfallen

Mitte Juni 2017 wurden die Roaminggebühren innerhalb der EU offiziell abgeschafft. Auch auf Kreuzfahrt können Sie von dieser Regelung profitieren: Wenn Sie sich in Küstennähe eines EU-Staates beziehungsweise Islands oder Norwegens befinden und Ihr Handy sich mit dem normalen Mobilfunknetz des Landes verbindet, können Sie sich zusätzliche Kosten sparen.

Aber Achtung: Für das Satelliten-Netz auf Kreuzfahrtschiffen gilt die EU-Neuregelung nicht! Gespräche und andere Dienstleistungen über diese Netze können deshalb sehr teuer werden. Bekannte Schiffsnetzbetreiber sind zum Beispiel MCP, TIM Maritime, WMS und Navitas.

Damit Sie keine böse Überraschung erleben, empfehlen wir Ihnen die automatische Netzwahl Ihres Mobiltelefons zu deaktivieren. Spätestens sobald das Schiff unterwegs ist, sollten Sie bei Bedarf ein Internetpaket der Reederei buchen. Weitere Informationen zum Thema Telefonie auf hoher See und den damit verbundenen (Kosten-) Risiken hat die Verbraucherzentrale NRW zusammengestellt.


Häufig gestellte Fragen & Antworten

Zum Schluss haben wir Ihnen noch ein paar häufig aufkommende FAQs zusammengestellt, damit Sie bestens vorbereitet Ihre Mein Schiff Kreuzfahrt antreten können:

  • Wie erreiche ich die Mein Schiff Flotte telefonisch?

    Die Schiffe von TUI Cruises verfügen über eine Satellitentelefonanlage, mit der Sie fast weltweit telefonieren können. In dringenden Fällen sind ist die Flotte unter folgenden Nummern zu erreichen:

    Mein Schiff 1: + 49 40 69919001
    Mein Schiff 2: + 49 40 69 91 90 12
    Mein Schiff 3: + 49 40 30 18 74 03
    Mein Schiff 4: + 49 40 30 18 74 10
    Mein Schiff 5: + 49 40 30 18 74 14
    Mein Schiff 6: + 49 40 30 18 74 33
    Mein Schiff Herz: + 49 40 30 18 75 96

  • Kann ich mit dem Kabinentelefon nach Hause telefonieren?

    Die Mein Schiff Flotte verfügt über eine Satellitentelefonanlage, mit der Sie fast weltweit telefonieren können. Sollten Sie mit Ihrem Kabinentelefon nach draußen telefonieren, werden die Gebühren automatisch auf Ihr Kabinenkonto gebucht. Die Einzelheiten zu den Kosten entnehmen Sie bitte dem Telefonverzeichnis auf Ihrer Kabine (an Bord der Mein Schiff Herz) beziehungsweise dem Telefonverzeichnis im Kabinen-TV (an Bord der Mein Schiff 1 bis Mein Schiff 6).

  • Habe ich an Bord Handyempfang?

    An Bord der Mein Schiff Flotte ist mobile Kommunikation per Handy möglich. Allerdings sollten Sie beachten, dass dies kein kostenloser Dienst ist, sondern die Gebühren Ihres Mobilfunkanbieters beziehungsweise des Roaming-Partners anfallen. Wegen der See-Satellitenverbindung können sehr hohe Telefonkosten entstehen. Aus diesem Grund empfehlen wir, dass Sie an Bord der Kreuzfahrtschiffe mobile Daten auslassen.

  • Wie buche ich einen Internettarif für meine Mitreisenden?

    Ausschließlich die Person, die im Meine Reise-Portal angemeldet ist, kann sich einen Internettarif reservieren. Sollten Sie ein Paket für Ihren Reisepartner buchen wollen, dann müssen Sie diese Person im Meine Reise-Portal anmelden.


Aktuelle Mein Schiff Angebote
Hafen zur Route Transozean mit Gibraltar - ab Antalya/ bis Kapstadt
Angebot der Woche TUI Cruises Logo

Transozean mit Gibraltar - ab Antalya/ bis Kapstadt

17 Tage mit Mein Schiff 4

ab 1.179€ p.P.
(ab/bis Hafen)

Hafen zur Route Kanaren mit Marokko
Angebot der Woche TUI Cruises Logo

Kanaren mit Marokko

7 Tage mit Mein Schiff 7

ab 1.599€ p.P.
+ (inkl. Flug)

Hafen zur Route Norwegens Fjordwelten - ab/bis Bremerhaven
Angebot der Woche TUI Cruises Logo

Norwegens Fjordwelten - ab/bis Bremerhaven

7 Tage mit Mein Schiff 3

ab 1.299€ p.P.
(ab/bis Hafen)

Newsletter Mein Schiffsexperte
TUI Cruises LogoNewsletter
  • Kostenfrei & jederzeit pausierbar
  • Aktuelle Mein Schiff Angebote
  • Neuigkeiten aus der Kreuzfahrt-Welt
EURESAreisen Logo

Montag bis Freitag: 9 - 18 Uhr
Samstag: 10 - 15 Uhr
(außer Feiertage)

Gut informiert

© 2016 - | EURESA Consulting GmbH
* (Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen): Im Reisepreis enthalten sind ganztägig in den meisten Bars und Restaurants ein vielfältiges kulinarisches Angebot und Markengetränke sowie Zutritt zum Bereich SPA & Sport, Entertainment und Kinderbetreuung.
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und die Nutzererfahrung zu verbessern. Wir teilen Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website mit unseren Partnern für Werbung und Analysen. Einige Cookies sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen, z.B. keine Videos abgespielt werden können.