Häufig gestellte Fragen

Sie haben eine Frage rund um TUI Cruises, die Mein Schiff Flotte oder unser Portal Mein Schiffsexperte? Wir haben Ihnen in unseren FAQs die am häufigsten gestellten Fragen und dazugehörigen Antworten zusammengestellt. Falls Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Allgemein

  • Wer oder was steht hinter Mein Schiffsexperte?

    TUI Cruises setzt an Bord seiner Schiffe auf das sogenannte „Wohlfühl-Konzept“. Wir, die Kreuzfahrt-Spezialisten des Saarburger Reisebüros EURESAreisen, sind der Meinung, dass Wohlfühlen schon bei der Buchung beginnt. Getreu dem Motto „Urlaub suchen – Freude finden“ haben wir deshalb die optimale Buchungsplattform für Traumreisen mit TUI Cruises geschaffen. Mit dem Reiseportal Mein Schiffsexperte stellen wir Ihnen umfassende Informationen und Tipps rund um die Wohlfühlschiffe zur Verfügung und ermöglichen es Ihnen, in aktuellen Angeboten zu stöbern und Ihre Kreuzfahrt rund um die Uhr online zu buchen.

  • Seit wann gibt es Mein Schiffsexperte?

    Die Plattform Mein Schiffsexperte ist am 1. Juli 2015 zum ersten Mal online gegangen. Die Website wurde im August 2018 komplett überarbeitet.

  • Wo kann ich den aktuellen Mein Schiff Katalog bestellen?

    Wenn Sie sich über die Wohlfühlkreuzfahrten informieren möchten, können Sie den aktuellen Katalog über unser Kontaktformular anfordern. Oder rufen Sie uns an, wir schicken Ihnen schnellstmöglich einen Katalog zu. Sie erreichen unsere Reiseberater/innen werktags von 8 bis 21 Uhr sowie sams- und sonntags zwischen 10 und 15 Uhr unter der Telefonnummer 06581 - 999 66 95.

  • Ist eine Buchung über Mein Schiffsexperte teurer als direkt über TUI Cruises?

    Nein! Wir sind stets bemüht, die bestmöglichen Preise für Sie zu sichern. Wir arbeiten zudem immer wieder an innovativen Lösungen, um unseren Kunden ihre Traumkreuzfahrt zum Traumpreis zu ermöglichen. Mit Hilfe der Flex-Preis Übersicht können Sie sich zum Beispiel alle Flex-Preissenkungen der letzten sieben Tage auf einen Blick anzeigen lassen. Zudem sichern wir uns immer wieder besondere Kabinenkontingente zu vergünstigten Konditionen.

  • Wie kann ich eine Kreuzfahrt über Mein Schiffsexperte buchen?

    Ihre Mein Schiff Reise können Sie bei Mein Schiffexperte rund um die Uhr online buchen. Dazu nutzen Sie entweder direkt unsere Buchungsmaske oder schicken uns Ihre Anfrage per Kontaktformular. Unsere Reiseberater/innen stehen Ihnen selbstverständlich auch während unserer Kontaktzeiten (werktags 8-21 Uhr, sams- und sonntags 10-15 Uhr) telefonisch zur Verfügung. Zudem können Sie uns während unserer Öffnungszeiten in unserem Saarburger Reisebüro besuchen und Ihre Reise persönlich vor Ort buchen.

  • Können Buchungen außerhalb Deutschlands über das Reiseportal betreut werden?

    Ja. Buchungen aus Luxemburg, Österreich und der Schweiz stellen keine Probleme dar. Werden Buchungen aus anderen Ländern getätigt, betreuen wir diese nur unter Vorbehalt! Es darf keine Sprachbarriere bestehen und der Kunde muss damit einverstanden sein, dass seine Tickets als elektronische Tickets (eTickets) übermittelt werden. In dem Fall können wir Ihnen auch leider keines unserer Reisepakte zusenden.

  • Welche Dokumente brauche ich, um eine Mein Schiff Kreuzfahrt anzutreten?

    Neben Ihren Reiseunterlagen (Kreuzfahrtticket, Einschiffungsformular, Gepäckanhänger und gegebenenfalls Flugtickets), benötigen Sie ein gültiges Ausweisdokument für die Einreise in alle Länder, die auf Ihrer Kreuzfahrt-Route liegen. Ob Sie einen Personalausweis oder Reisepass benötigen, hängt von Ihrer Nationalität und den Zielen Ihrer Reise ab. Bitte beachten Sie, dass für manche Länder ein Visum benötigt wird. Welche Dokumente Sie im Einzelfall benötigen, erfahren Sie zudem im Zuge Ihrer Buchung.


Buchung und Zahlung

  • Wer ist mein Ansprechpartner?

    Hier haben Sie die Qual der Wahl: Da wir Ihr Reisevermittler sind, Sie Ihre Kreuzfahrt aber direkt über TUI Cruises buchen, können Sie entweder die TUI Cruises Hotline anrufen oder aber (und das empfehlen wir Ihnen) uns kontaktieren. Im letztgenannten Fall können wir all Ihre Informationen (auch vergangener Reisen, die Sie mit uns gebucht haben) aufrufen und helfen Ihnen bei Ihren Anliegen persönlich weiter.

  • Welche Preismodelle gibt es bei TUI Cruises?

    TUI Cruises bietet verschiedene Preismodelle an, die den unterschiedlichen Anforderungen und Bedürfnissen der Gäste entsprechen. Allerdings haben die einzelnen Preistarife Besonderheiten beziehungsweise Einschränkungen, die vor der Buchung einer Reise beachtet werden müssen. Mehr zu den Preismodellen erklären wir auf dieser Seite.

  • Wovon hängt es ab, wann ich meine Unterlagen erhalte?

    Die Reiseunterlagen werden in der Regel nach Eingang der vollständigen Bezahlung bei TUI Cruises losgeschickt. Es kann aber auch vorkommen, dass die Reederei das ausgefüllte Schiffsmanifest vorliegen haben möchte, bevor Ihre Reiseunterlagen versendet werden.

  • Ich habe mehrere Kabinen auf einer Buchungsnummer. Kann ich separate Rechnungen erhalten?

    Leider nein. Sie begleichen Ihre Rechnung im Direktinkassoverfahren mit TUI Cruises und die Reederei stellt keine separaten Rechnungen aus. Es gilt: Eine Rechnung pro Buchungsnummer.

  • Wie und wann muss ich meine Anzahlung/ Restzahlung leisten?

    Alle Buchungen über Mein Schiffsexperte werden im Direktinkassoverfahren mit TUI Cruises abgewickelt. Daher erfolgt Ihre Anzahlung bzw. Restzahlung direkt an die Reederei.

  • Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung?

    Sie können Ihre Reise per Lastschrift oder Kreditkarte (ausgenommen American Diners Club Karten) bezahlen. Wer den Wohlfühlpreis (Katalogpreis) bucht, muss eine Anzahlung von 25 Prozent leisten. Flex-Preis Kunden zahlen 35 Prozent des Reisepreises an. Falls eine Versicherung abgeschlossen wurde, muss der Betrag voll bezahlt werden.

  • Fallen bei der Zahlung mit Kreditkarte Gebühren an?

    Nein. Dank einer EU-Verordnung entfällt ein Transaktionsentgelt bei Kreditkartenzahlung seit Januar 2018.

  • Ich möchte meine Reise stornieren.

    Kunden können jederzeit vor Reisebeginn von der Kreuzfahrt zurücktreten, allerdings steigen die Stornierungsgebühren, je näher die Reise rückt. Wenn Sie Ihre Mein Schiff Kreuzfahrt stornieren möchten, dann senden Sie uns bitte eine formlose Nachricht über unser Kontaktformular zu und wählen als Betreff „Stornierung“ aus. Geben Sie zudem Ihre Kunden- und Reiseinformationen in dieser Nachricht an. In einem separaten Beitrag finden Sie weitere Informationen zur Stornierung.

  • Ist eine kostenfreie Umbuchung von Wohlfühltarif auf Flex-Tarif möglich?

    Sie haben die Möglichkeit, vom TUI Cruises Wohlfühlpreis auf den günstigeren TUI Cruises Flex-Preis kostenlos umzubuchen, wenn dabei der Reisetermin und die Kabinenkategorie gleich bleiben.

  • Wann ist der beste Zeitpunkt der Buchung?

    Der richtige Buchungszeitpunkt ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Neben Reisezeit und Wunschregion ist entscheiden, ob Sie alleine, als Paar oder mit der ganzen Familie verreisen möchten. Nutzen Sie unsere Reisesuche, um die Vielfalt der Mein Schiff Kreuzfahrten nach Ihren Vorlieben zu filtern.

  • Wieso sind die Suiten und Familienkabinen so frühzeitig ausgebucht?

    Erfahrungsgemäß sind die Suiten an Bord immer sehr schnell ausgebucht. Deshalb empfehlen wir Ihnen, unseren kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Wir schicken Ihnen die besten Angebote per Mail oder direkt aufs Smartphone. So verpassen Sie kein Schnäppchen mehr und können vielleicht schon bald mit der Wohlfühlflotte in See stechen.

  • Kann ich eine Reise zum Flex-Tarif optionieren?

    Nein! Eine Optionsbuchung ist nur im Wohlfühlpreis möglich.


Vor der Reise


Die Anreise


An Bord


An Land


Für Familien


Für Stammgäste


Sicherheit und Gesundheit an Bord


Reisepaket

  • Was ist ein „Reisepaket“?

    Wenn Sie Ihre Mein Schiff Kreuzfahrt mit EURESAreisen buchen, schicken wir Ihnen nicht nur Ihre Reiseunterlagen in einem Kuvert zu. Sie erhalten von uns außerdem zwei Wochen vor Reisebeginn per Post kleine Aufmerksamkeiten, die Sie an Bord gebrauchen können, in einem exklusiven Reisepaket. Wir hoffen, wir können Ihnen mit dieser Überraschung eine kleine Freude bereiten.

  • Ist der Versand sicher?

    Absolut. Ihr Reisepaket kommt als versichertes Paket mit DHL. Sobald wir Ihre Sendung auf die Reise schicken, erhalten sie eine Benachrichtigung mit der Sendungsnummer, sodass Sie den Status Ihres Pakets überprüfen können.

  • Ist ein getrennter Versand der Reiseunterlagen möglich?

    Selbstverständlich, ein separater Versand der Unterlagen ist pro Person oder pro Kabine möglich. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit und wir beantragen eine separate Ticketausstellung bei TUI Cruises und vermerken die unterschiedlichen Versandanschriften in Ihrer Buchung.

  • Erhalte ich auch mit elektronischen Tickets ein Reisepaket?

    Ja. Lassen Sie uns wissen, wenn Sie ein E-Ticket bevorzugen, dann senden wir Ihnen dieses per E-Mail zu. Ihr Reisepaket erhalten Sie natürlich trotzdem.


Nachhaltigkeit

  • Welche Maßnahmen hat TUI Cruises getroffen, um die Emissionen (Schwefeloxide, Feinstaub, CO2, etc.) zu reduzieren?

    Um den Treibstoffverbrauch und damit den Emissionsausstoß zu senken, ist die Flotte zur Reduzierung des Reibungs- und Strömungswiderstands mit einem speziellen Silikonanstrich und einem Hohlkörper am Heck ausgestattet worden. An Bord wurden alle Leuchtmittel durch energiesparende LEDs ersetzt und der Energieverbrauch der Antriebssysteme wird während der Fahrt durch ein spezielles Power Management System gesenkt. TUI Cruises setzt schon jetzt auf schwefelärmere Treibstoffe, darüber hinaus verfügen die Neubauten über eine Vorausrüstung für einen Landstromanschluss und könnten auch mit Flüssiggas betrieben werden. Sobald die Landstrom- und Flüssiggasversorgung in mehr Häfen gesichert ist, werden die entsprechenden Anschlüsse an Bord fertiggestellt.

Aktuelle Kreuzfahrtschnäppchen
Unser EURESA Newsletter