Persönliche Beratung durch unsere Mein Schiff Experten
  • EURESAreisen Reisevertrieb
  • AIDA Experten Katja
  • AIDA Experten Malena
  • AIDA Experten Jule
  • AIDA Experten Rebekka
  • AIDA Experten Julian
  • AIDA Experten Svenja
Mehr Freude im Urlaub
  • Von TUI Cruises als "Beste an Land" ausgezeichnet
  • Top-Partner von TUI Cruises
  • Wir haben als Team über 1000 Tage an Bord verbracht

Kostenlose Servicenummer

0800 072 22 88

Festnetznummer

+49 6581 999 66 95

Häufig gestellte Fragen

Sie haben eine Frage rund um TUI Cruises, die Mein Schiff Flotte oder unser Portal Mein Schiffsexperte? Wir haben Ihnen in unseren FAQs die am häufigsten gestellten Fragen und dazugehörigen Antworten zusammengestellt. Falls Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Allgemein

  • Wer oder was steht hinter Mein Schiffsexperte?

    TUI Cruises setzt an Bord seiner Schiffe auf das sogenannte „Wohlfühl-Konzept“. Wir, die Kreuzfahrt-Spezialisten des Saarburger Reisebüros EURESAreisen, sind der Meinung, dass Wohlfühlen schon bei der Buchung beginnt. Getreu dem Motto „Urlaub suchen – Freude finden“ haben wir deshalb die optimale Buchungsplattform für Traumreisen mit TUI Cruises geschaffen. Mit dem Reiseportal Mein Schiffsexperte stellen wir Ihnen umfassende Informationen und Tipps rund um die Wohlfühlschiffe zur Verfügung und ermöglichen es Ihnen, in aktuellen Angeboten zu stöbern und Ihre Kreuzfahrt rund um die Uhr online zu buchen.

  • Seit wann gibt es Mein Schiffsexperte?

    Die Plattform Mein Schiffsexperte ist am 01. Juli 2015 zum ersten Mal online gegangen. Die Website wurde im August 2018 komplett überarbeitet; Anfang des Jahres 2020 folgte eine weitere Optimierung des Portals.

  • Ist eine Buchung über Mein Schiffsexperte teurer als direkt über TUI Cruises?

    Nein! Wir sind stets bemüht, die bestmöglichen Preise für Sie zu sichern. Wir arbeiten zudem immer wieder an innovativen Lösungen, um unseren Kunden ihre Traumkreuzfahrt zum Traumpreis zu ermöglichen. Mit Hilfe der tagesaktuellen Mein Schiff Preisübersicht können Sie sich zum Beispiel alle PLUS- und PUR-Preissenkungen der letzten sieben Tage auf einen Blick anzeigen lassen.

  • Wie kann ich eine Kreuzfahrt über Mein Schiffsexperte buchen?

    Ihre Mein Schiff Reise können Sie bei Mein Schiffexperte rund um die Uhr online buchen. Dazu nutzen Sie entweder direkt unsere Buchungsmaske oder schicken uns Ihre Anfrage per Kontaktformular. Unsere Reiseberater/innen stehen Ihnen selbstverständlich auch während unserer Kontaktzeiten (Montag bis Freitag 9-18 Uhr und Samstag 10-15 Uhr) telefonisch zur Verfügung.

  • Können Buchungen außerhalb Deutschlands über das Reiseportal betreut werden?

    Ja. Buchungen aus Luxemburg, Österreich und der Schweiz stellen keine Probleme dar. Werden Buchungen aus anderen Ländern getätigt, betreuen wir diese nur unter Vorbehalt! Es darf keine Sprachbarriere bestehen und der Kunde muss damit einverstanden sein, dass seine Tickets als elektronische Tickets (eTickets) übermittelt werden. In dem Fall können wir Ihnen auch leider keines unserer Reisepakte zusenden.

  • Welche Dokumente brauche ich, um eine Mein Schiff Kreuzfahrt anzutreten?

    Neben Ihren Reiseunterlagen (Kreuzfahrtticket, Einschiffungsformular, Gepäckanhänger und gegebenenfalls Flugtickets), benötigen Sie ein gültiges Ausweisdokument für die Einreise in alle Länder, die auf Ihrer Kreuzfahrt-Route liegen. Ob Sie einen Personalausweis oder Reisepass benötigen, hängt von Ihrer Nationalität und den Zielen Ihrer Reise ab. Bitte beachten Sie, dass für manche Länder ein Visum benötigt wird. Welche Dokumente Sie im Einzelfall benötigen, erfahren Sie zudem im Zuge Ihrer Buchung.


Buchung und Zahlung

  • Wer ist mein Ansprechpartner?

    Hier haben Sie die Qual der Wahl: Da wir Ihr Reisevermittler sind, Sie Ihre Kreuzfahrt aber direkt über TUI Cruises buchen, können Sie entweder die TUI Cruises Hotline anrufen oder aber (und das empfehlen wir Ihnen) uns kontaktieren. Im letztgenannten Fall können wir all Ihre Informationen (auch vergangener Reisen, die Sie mit uns gebucht haben) aufrufen und helfen Ihnen bei Ihren Anliegen persönlich weiter.

  • Welche Preismodelle gibt es bei TUI Cruises?

    TUI Cruises bietet verschiedene Preismodelle an, die den unterschiedlichen Anforderungen und Bedürfnissen der Gäste entsprechen. Allerdings haben die einzelnen Preistarife Besonderheiten beziehungsweise Einschränkungen, die vor der Buchung einer Reise beachtet werden müssen. Mehr zu den Preismodellen erklären wir auf dieser Seite.

  • Wovon hängt es ab, wann ich meine Unterlagen erhalte?

    Die Reiseunterlagen werden in der Regel nach Eingang der vollständigen Bezahlung bei TUI Cruises losgeschickt. Es kann aber auch vorkommen, dass die Reederei das ausgefüllte Schiffsmanifest vorliegen haben möchte, bevor Ihre Reiseunterlagen versendet werden.

  • Ich habe mehrere Kabinen auf einer Buchungsnummer. Kann ich separate Rechnungen erhalten?

    Leider nein. Sie begleichen Ihre Rechnung im Direktinkassoverfahren mit TUI Cruises und die Reederei stellt keine separaten Rechnungen aus. Es gilt: Eine Rechnung pro Buchungsnummer.

  • Wie und wann muss ich meine Anzahlung/Restzahlung leisten?

    Alle Buchungen über Mein Schiffsexperte werden im Direktinkassoverfahren mit TUI Cruises abgewickelt. Daher erfolgt Ihre Anzahlung bzw. Restzahlung direkt an die Reederei. Die Höhe der An- und Restzahlung ist dabei vom gebuchten Tarif abhängig und unmittelbar nach Buchung fällig: 25 % im PRO-Tarif, 30 % im PLUS-Tarif und 35 % im PUR-Tarif. Die Restzahlung ist spätestens 30 Tage vor Reisebeginn fällig. Bei Buchungen ab 30 Tagen vor Reisebeginn wird die Gesamtzahlung sofort nach Erhalt des Sicherungsscheins fällig.

  • Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung?

    Sie können Ihre Reise per Lastschrift, Überweisung oder Kreditkarte (ausgenommen American Diners Club Karten) bezahlen. Bei Zahlung im Lastschriftverfahren SEPA Direct Debit, SDD, benötigt TUI Cruises (ggf. über das Reisebüro) ein sogenanntes Mandat, das die Belastung des Girokontos des Kunden mit dem zu zahlenden Preis (An- und Restzahlung) im Wege der Lastschrift erlaubt. Das Mandat ist Teil der Bestätigung. Für die Vorankündigung (Pre-Notification) einer SEPA-Lastschrift gilt eine Frist von einem Tag vor Fälligkeit.

  • Fallen bei der Zahlung mit Kreditkarte Gebühren an?

    Nein. Dank einer EU-Verordnung entfällt ein Transaktionsentgelt bei Kreditkartenzahlung seit Januar 2018.

  • Ich möchte meine Reise stornieren.

    Kunden können jederzeit vor Reisebeginn von der Kreuzfahrt zurücktreten, allerdings steigen die Stornierungsgebühren, je näher die Reise rückt. Wenn Sie Ihre Mein Schiff Kreuzfahrt stornieren möchten, dann senden Sie uns bitte eine formlose Nachricht über unser Kontaktformular zu und wählen als Betreff „Stornierung“ aus. Geben Sie zudem Ihre Kunden- und Reiseinformationen in dieser Nachricht an. In einem separaten Beitrag finden Sie weitere Informationen zur Stornierung.

  • Ist eine kostenfreie Umbuchung vom PRO-Tarif auf PLUS oder PUR möglich?

    Sie haben die Möglichkeit, vom PRO-Tarif auf den günstigeren PLUS-Tarif kostenlos einmalig umzubuchen, wenn dabei der Reisetermin und die Kabinenkategorie gleich bleiben. Eine Umbuchung auf Sonderpreise, Buchungsaktionen oder den PUR-Tarif ist nicht möglich bzw. nur in Form einer kostenpflichtigen Stornierung.

  • Wann ist der beste Zeitpunkt der Buchung?

    Der richtige Buchungszeitpunkt ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Neben Reisezeit und Wunschregion ist entscheidend, ob Sie alleine, als Paar oder mit der ganzen Familie verreisen möchten. Nutzen Sie unsere Reisesuche, um die Vielfalt der Mein Schiff Kreuzfahrten nach Ihren Vorlieben zu filtern.

  • Was mache ich, wenn meine gewünschte Kabinenkategorie frühzeitig ausgebucht ist?

    Erfahrungsgemäß sind einige Kabinenkategorien, beispielsweise die Suiten an Bord, sehr schnell ausgebucht. Deshalb empfehlen wir Ihnen, unseren kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Wir schicken Ihnen die besten Angebote per Mail oder direkt aufs Smartphone. So verpassen Sie kein Schnäppchen mehr und können vielleicht schon bald mit der Wohlfühlflotte in See stechen.

  • Kann ich eine Reise zum PLUS- oder PUR-Tarif optionieren?

    Nein! Eine Optionsbuchung ist nur im PRO-Tarif möglich.

  • Gibt es einen Online Check-in?

    Um den Gästen die Reiseplanung so angenehm und stressfrei wie möglich zu gestalten, hat TUI Cruises den mobilen Check-in für mobile Endgeräte eingeführt. Mittlerweile sind alle Flottenmitglieder mit dem Service der Reederei ausgerüstet.


Ermäßigungen und EURESAreisen Vorteile

  • Gibt es Ermäßigungen für Kinder?
    Bei Unterbringung im Zusatzbett (Bettcouch, Hochbett oder Pullman-Bett) fahren Kinder bis einschließlich 14 Jahre als dritte, vierte, fünfte oder sechste Person in der Kabine zu einem günstigen Kinderfestpreis (abhängig vom Reisezeitraum und Länge der Reise) mit. Bis zum vollendeten zweiten Lebensjahr reisen Babys grundsätzlich kostenfrei. Bei Unterbringung im ersten oder zweiten Bett der Kabine gilt für das Kind die Kinderermäßigung auf den Kreuzfahrtpreis. Für die An- und Abreise per Flug sind günstige Kinderbasispreise kalkuliert.
  • Gibt es eine Urlaubskasse?
    Ja - unser EURESAreisen Freudejoker! Dabei handelt es sich um die Urlaubskasse für clevere Kreuzfahrer: Hier zahlen Sie einen kleinen Teil Ihrer nächsten, über EURESAreisen zu buchenden, Kreuzfahrt(en) an. Wir bedanken uns mit einem Bonus für ebendiese Reise(n). Das Beste: Unsere Freudejoker sind reedereiübergreifend und zeitlich unbefristet gültig. Zudem können Sie sie mit Freunden teilen oder verschenken. Hier geht's zum Freudejoker.
  • Wo finde ich die tagesaktuellen Preise?
    Die tagesaktuellen Preise und Mein Schiff Schnäppchen finden Sie hier.

Vor der Reise

  • Ich habe noch nie eine Kreuzfahrt mit der Mein Schiff Flotte gemacht. Was erwartet mich an Bord?

    Erstfahrern haben wir in unserem Beitrag Die erste Kreuzfahrt: Tipps für Mein Schiff Neulinge umfassende Informationen zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen, sich auf den Urlaub auf hoher See vorzubereiten.

  • Was ist alles im Kreuzfahrtpreis enthalten?

    An Bord der Mein Schiff Flotte genießen Sie die Inklusivleistungen. Dementsprechend deckt Ihr TUI Cruises Reisepreis nicht nur die Kosten für die Unterbringung in der Kabine ab (und in einigen Fällen auch die An- und Abreise), sondern enthält noch viele weitere Leistungen, auf die Sie sich freuen dürfen.

  • Wie heißen die Schiffe von TUI Cruises?

    Die Kreuzfahrtschiffe von TUI Cruises sind unter dem Namen „Mein Schiff“ bekannt und tragen zur Unterscheidung eine Nummer. Die Namen aller Flottenmitglieder und weitere Informationen rund um die einzelnen Schiffe finden Sie auf dieser Seite.

  • Welche Ziele fährt die Mein Schiff Flotte an?

    Die Wohlfühlschiffe von TUI Cruises sind rund um den Globus unterwegs. Genaue Informationen zu den Urlaubszielen und Routen können Sie unter Zielgebiete nachlesen.

  • Kann ich allein mit der Mein Schiff Flotte verreisen?

    Alleinreisende sind bei TUI Cruises herzlich willkommen. Am Anfang jeder Kreuzfahrt lädt die Mein Schiff Crew zu einem Treffen der alleinreisenden Gäste ein. Im Rahmen dieses Treffens haben Gäste die Möglichkeit, in lockerer und entspannter Runde Gleichgesinnte kennenzulernen. Darüber hinaus sind im Atlantik-Klassik während der gesamten Reise abends Tische reserviert, an denen alleinreisende Gäste zwanglos miteinander speisen können.

  • Gibt es Einzelkabinen an Bord der Mein Schiff Flotte?

    Auf der Mein Schiff 7 und an Bord des achten Neubaus gibt es erstmalig Einzelkabinen für Alleinreisende. Neben Innen- und Außenkabinen zur Einzelbelegung können Sie beim achten Schiff sogar Balkonkabinen buchen. Alle Kabinen der anderen Flottenmitglieder können mit mindestens zwei Personen belegt werden. Jedoch ist es möglich, eine Kabine zur Alleinbenutzung zu buchen. Dabei ist zu beachten, dass ein Zuschlag für die Einzelbelegung erhoben wird. Die Preise dazu entnehmen Sie dem jeweils aktuell gültigen Katalog. TUI Cruises bittet um Verständnis, dass nur ein limitiertes Kontingent zur Alleinbelegung buchbar ist. Sobald die Kapazitäten ausgeschöpft sind, können keine weiteren Kabinen zur Einzelbelegung angefragt werden.


Die Anreise

  • Wann werden die Flugzeiten mitgeteilt?
    Die Flugzeiten werden bis spätestens 7 Tage vor Ihrem jeweiligen Hin- und Rückflug veröffentlicht. Alle Informationen erhalten Sie mit Ihren digitalen Reiseunterlagen 7 Tage vor Reisebeginn.
  • Ich habe keinen Flug gebucht, kann ich den Transfer trotzdem nutzen?

    Damit Sie sich von Anfang an auf Ihrer Reise wohlfühlen, steht Ihnen die Mein Schiff Crew bereits am Flughafen mit Rat und Tat zur Seite. Vor Ort können Sie sich nach den TUI Cruises Transferbussen erkundigen. Diese stehen auch individuell anreisenden Gästen kostenpflichtig (nach Verfügbarkeit) zur Verfügung. Für den Rückweg vom Schiff zum Flughafen wenden Sie sich bitte an die Bordreiseleitung.

  • Welche An- und Abreisemöglichkeiten haben Mein Schiff Gäste?

    Wenn Sie Ihre An- und Abreise bei TUI Cruises buchen, haben Sie die Möglichkeit, mit dem Zug zum Kreuzfahrthafen, mit dem Zug zum Flughafen oder mit dem Bus zum Hafen zu fahren. Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, individuell mit Ihrem eigenen PKW zum Hafen zu reisen. Wo Sie Ihr Auto in Hamburg, Kiel und Bremerhaven preiswert abstellen können, haben wir Ihnen in diesem Beitrag zusammengefasst.

  • Gibt es einen Early Check-in?
    Ja. Mit dem Early Check-in Paket von TUI Cruises haben Sie in einigen deutschen Wechselhäfen die Möglichkeit bereits ab 09:00 Uhr das Schiff zu erkunden und die Annehmlichkeiten an Bord sowie die öffentlichen Bereiche zu nutzen. Den Service können Sie im Meine Reise Bereich reservieren.
  • Wie viel Gepäck kann ich mit an Bord nehmen und welche Gepäckbestimmungen gibt es?

    Die Menge des erlaubten Gepäcks an Bord der Mein Schiff Flotte ist nicht begrenzt. Beachten Sie jedoch eventuelle Bestimmungen bei einer Anreise per Flugzeug. Es ist nicht erlaubt, folgende Gegenstände mit an Bord zu bringen: Waffen, Munition, Messer mit einer Klingenlänge von mehr als 10 cm, Drogen, gefährliche Chemikalien, leicht entflammbare Substanzen, Kerzen, Bügeleisen, Heizgeräte, medizinische Geräte, die nicht den geltenden Sicherheitsbestimmungen entsprechen, Pflanzen mit Erde und Wurzeln, Muscheln und Sand.

    Kennzeichnen Sie Ihr Gepäck mit einem TUI Cruises Kofferanhänger, damit es nach der Sicherheitskontrolle zuverlässig in die richtige Kabine gebracht werden kann.

  • Bietet TUI Cruises einen Gepäckservice an?

    Ja. In einem separaten Beitrag erfahren Sie alle wichtigen Informationen rund um den Transport Ihres Gepäcks.

  • Ab wann kann ich meine Kabine beziehen?

    Nach Ihrer Ankunft an Bord heißt Sie das Team von TUI Cruises herzlich willkommen. Ab spätestens 15 Uhr steht Ihnen Ihre Kabine fertig zur Verfügung.

  • Wann muss ich meine Kabine räumen?

    Am Abreisetag müssen Sie spätestens bis 09:00 Uhr Ihre Kabine verlassen.

  • Wann muss ich das Schiff verlassen?

    Offiziell endet die Reise am Abreisetag um 11:00 Uhr. Wenn Sie Ihre An- und Abreise mit Flug über TUI Cruises gebucht haben, können Sie die Zeit bis zum Transfer an Bord verbringen. Sollten Sie Ihre An- und Abreise individuell gebucht haben, können Sie Ihren Aufenthalt an Bord gegen einen Aufpreis von 25 € verlängern (ausgenommen von der Regelung sind Wechselhäfen in Deutschland und den USA). Für Gäste der Suiten und Junior Suiten ist dieser Service bereits im Mein Schiff Reisepreis inbegriffen. Detaillierte Informationen zu Ihrer Abreise erhalten Sie auf der Kabine.


An Bord


An Land


Für Familien


Für Stammgäste

  • Was hat es mit dem Wohlfühlclub auf sich?

    Mein Wohlfühlclub wurde 2016 von der Hamburger Reederei ins Leben gerufen, um das Vertrauen und die Treue von Stammgästen anzuerkennen. Aktuell (Stand: September 2020) wird das Vorteilsprogramm jedoch überarbeitet und auf die Bedürfnisse der Mein Schiff Gäste zugeschnitten.


Sicherheit und Gesundheit an Bord


Reisepaket

  • Was ist ein „Reisepaket“?

    Wenn Sie Ihre Mein Schiff Kreuzfahrt bei uns buchen, erhalten Sie zwei Wochen vor Reisebeginn per Post kleine Aufmerksamkeiten, die Sie an Bord gebrauchen können, in einem exklusiven Reisepaket zugesendet. Wir hoffen, wir können Ihnen mit dieser Überraschung eine kleine Freude bereiten.

  • Ist der Versand sicher?

    Absolut. Ihr Reisepaket kommt als versichertes Paket mit DHL. Sobald wir Ihre Sendung auf die Reise schicken, erhalten sie eine Benachrichtigung mit der Sendungsnummer, sodass Sie den Status Ihres Pakets überprüfen können.

  • Ist eine getrennte Ausstellung der Reiseunterlagen möglich?

    Da es keine gedruckten Unterlagen mehr gibt und sie neuerdings per E-Mail versendet bzw. im Meine Reise Portal heruntergeladen werden können, müssen Sie sich keine Gedanken mehr machen, sollten Sie und Ihre Mitreisenden an verschiedenen Orten wohnen. Jeder kann sich die Unterlagen selbstständig ausdrucken und entsprechend mitnehmen.


Nachhaltigkeit

  • Welche Maßnahmen hat TUI Cruises getroffen, um die Emissionen (Schwefeloxide, Feinstaub, CO2, etc.) zu reduzieren?

    Um den Treibstoffverbrauch und damit den Emissionsausstoß zu senken, ist die Flotte zur Reduzierung des Reibungs- und Strömungswiderstands mit einem speziellen Silikonanstrich und einem Hohlkörper am Heck ausgestattet worden. An Bord wurden alle Leuchtmittel durch energiesparende LEDs ersetzt und der Energieverbrauch der Antriebssysteme wird während der Fahrt durch ein spezielles Power Management System gesenkt. TUI Cruises setzt schon jetzt auf schwefelärmere Treibstoffe, darüber hinaus verfügen die Neubauten über eine Vorausrüstung für einen Landstromanschluss und könnten auch mit Flüssiggas betrieben werden. Sobald die Landstrom- und Flüssiggasversorgung in mehr Häfen gesichert ist, werden die entsprechenden Anschlüsse an Bord fertiggestellt.


Weitere Informationen und Tipps rund um Kreuzfahrten mit der Mein Schiff Flotte haben wir Ihnen unter Reisen mit Mein Schiff zusammengestellt. Dabei stellen wir Ihnen die verschiedenen Preismodelle von TUI Cruises vor und verraten, was es genau mit den Mein Schiff Inklusivleistungen auf sich hat. Zudem finden Sie dort Wissenswertes über die verschiedenen Serviceangebote der Hamburger Reederei. Sollte Ihr Anliegen dennoch ungeklärt bleiben oder Sie möchten eine Mein Schiff Reise direkt buchen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Telefonisch erreichen Sie uns unter der Festnetznummer 06581 999 66 95.

EURESAreisen Logo

Montag bis Freitag: 9 - 18 Uhr
Samstag: 10 - 15 Uhr
(außer Feiertage)

Gut informiert

© 2016 - | EURESA Consulting GmbH
* (Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen): Im Reisepreis enthalten sind ganztägig in den meisten Bars und Restaurants ein vielfältiges kulinarisches Angebot und Markengetränke sowie Zutritt zum Bereich SPA & Sport, Entertainment und Kinderbetreuung.
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und die Nutzererfahrung zu verbessern. Wir teilen Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website mit unseren Partnern für Werbung und Analysen. Einige Cookies sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen, z.B. keine Videos abgespielt werden können.