Persönliche Beratung durch unsere Mein Schiff Experten
  • EURESAreisen Reisevertrieb
  • AIDA Experten Malena
  • AIDA Experten Rebekka
  • AIDA Experten Julian
  • AIDA Experten Katja
  • AIDA Experten Svenja
  • AIDA Experten Jule
Mehr Freude im Urlaub
  • Von TUI Cruises als "Beste an Land" ausgezeichnet
  • Top-Partner von TUI Cruises
  • Wir haben als Team über 1000 Tage an Bord verbracht

Kostenlose Servicenummer

0800 072 22 88

Festnetznummer

+49 6581 999 66 95
Mein Schiff in Hamburg
Geändert am .
  • Neuigkeiten

Der Kreuzfahrtboom geht in die nächste Runde

Der internationale Kreuzfahrtverband Cruise Lines International Association (CLIA) hat am 19. Dezember 2016 seinen Jahresbericht 2017 „State oft he Cruise Industry Outlook“ veröffentlicht. Aus diesem ging hervor, dass nicht nur das Interesse an Kreuzfahrten, sondern auch signifikante Investitionen in die Branche weiter ansteigen.

Passagierzahlen und Ausblick auf 2017

Kreuzfahrten boomen und erfreuen sich bei Passagieren weltweit weiterhin großer Beliebtheit. Während im Jahr 2007 rund 15,8 Millionen Passagiere auf den Weltmeeren unterwegs waren, verzeichnet diese Art des Reisens einen raschen Aufwärtstrend. Für 2017 wird die Zahl auf 25,3 Millionen Passagiere weltweit geschätzt.

Weiterhin geht aus dem Bericht hervor, dass Kreuzfahrtunternehmen 2017 insgesamt 26 neue Hochsee-. Fluss- und Spezialkreuzfahrtschiffe in Dienst stellen werden. Fans der Wohlfühlflotte dürfen sich auf den vierten Neubau von TUI Cruises, die Mein Schiff 6 , freuen.

Zwischen den Jahren 2017 und 2026 erwartet die Branche sogar 97 neue Kreuzfahrtschiffe mit einem gesamten Investitionsvolumen von 53 Milliarden US-Dollar. Cindy D’Aoust, Präsidentin und CEO von CLIA zeigt sich zuversichtlich: „Mit neuen Destinationen und Schiffen reagiert die Branche auf die Wünsche der heutigen Reisenden, was sich in stetem Wachstum und starkem wirtschaftlichen Einfluss überall auf der Welt widerspiegelt.“

Reisetrends 2017

  • Jüngere Generationen finden immer häufiger Gefallen an Kreuzfahrten. So schneidet diese Art zu reisen bei ihnen besser ab, als Urlaube in All Inclusive Resorts, Rundreise, Ferienhäuser oder Camping-Urlaube.

  • Reisebüros werden in den USA immer gefragter. Beratung und Buchung über Reiseagenturen nahmen im Vergleich zu 12016 um 80 Prozent zu.

  • Immer mehr Kreuzfahrtunternehmen bieten private Inseln als Reiseziel an. Insgesamt sieben Privatinseln werden 2017 von den Reedereien angefahren.

  • Der Kreuzfahrtboom bleibt auch 2017 bestehen und immer mehr neue Passagiere erkunden die Meere. Fast die Hälfte der Befragten ohne Kreuzfahrterfahrung (48 Prozent) bekundetet Interesse an dieser Art des Reisens.

  • Fast Dreiviertel (74 Prozent) der Befragten mit Kreuzfahrterfahrung gaben an, dass sie aus Komfortgründen am liebsten mit dem Auto zum Abfahrtshafen reisen. Für sieben von zehn Befragten ohne Kreuzfahrterfahrung, war die Kostenersparnis bei der Anreise mit dem Auto ebenfalls ein ausschlaggebender Punkt.

  • Viele Kreuzfahrtpassagiere sind „Genießer“ und werden durch Starköche und kulinarische Highlights an Bord angezogen.

  • Laut der Adventure Travel Trade Association sind Abenteuerreisen bei den Passagieren sehr beliebt. Das „Segment der Abenteuerreisen mit rekordverdächtiger Geschwindigkeit“, heißt es in der CLIA Studie.

  • Auch die Nachfrage für Flusskreuzfahrten steigt an. Für 2017 planen CLIA-Mitgliedsreedereien weitere 13 Flusskreuzfahrtschiffe, was einem Anstieg von etwa sieben Prozent entspricht.

EURESAreisen Logo

Montag bis Freitag: 9 - 18 Uhr
Samstag: 10 - 15 Uhr
(außer Feiertage)

Gut informiert

© 2016 - | EURESA Consulting GmbH
* (Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen): Im Reisepreis enthalten sind ganztägig in den meisten Bars und Restaurants ein vielfältiges kulinarisches Angebot und Markengetränke sowie Zutritt zum Bereich SPA & Sport, Entertainment und Kinderbetreuung.
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und die Nutzererfahrung zu verbessern. Wir teilen Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website mit unseren Partnern für Werbung und Analysen. Einige Cookies sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen, z.B. keine Videos abgespielt werden können.