Höher, länger, breiter – Warum Kreuzfahrtschiffe immer größer werden
Als das wohl berühmteste Schiff der Welt, die RMS Titanic, am 10. April 1912 im Hafen von Southampton zur Jungfernfahrt aufbrach, galt sie als das bis dato größte Schiff der Welt. Die Länge, des auf der Werft Harland & Wolff gebauten Schiffes, betrug 268,98 Meter. Damit übertrumpfte der Koloss das Woolworth Building, welches zur gleichen Zeit in New York gebaute wurde. Mehr als 100 Jahre später ist die Wonder of the Seas von Royal Caribbean das größte Schiff der Welt – und fast 100 Meter länger sowie 30 Meter breiter als die Titanic.
Giganten der Meere
Seit einigen Jahren rüsten die Reedereien weltweit ihre Flotten kräftig auf, auch wenn die Corona-Pandemie zu einigen Stornierungen bzw. Ausmusterungen von alten Schiffen geführt hat . Der Trend geht derzeit hin zu großen, modernen Freuzfahrtschiffen, die verschiedene Zielgruppen ansprechen und dementsprechend auch eine Vielzahl an Attraktionen zu bieten haben.
Allerdings spielt auch das Thema Nachhaltigkeit zurecht eine immer größere Rolle bei der Planung neuer Kreuzfahrtschiffe. So können moderne Kreuzfahrtschiffe wie die Mein Schiff 7 oder der 8. Neubau der Wohlfühlflotte in den Häfen mit Landstrom betrieben werden und so den Ausstoß von Emmissionen auf Nahezu Null reduzieren. Ein weiterer Schritt zur klimaneutralen Kreuzfahrt ist der Einsatz von Flüssiggas bzw. Bio- und E-LNG.
Häfen stehen vor neuen Herausforderungen
Aus technischer Sicht gibt es keine Maximalgröße für Schiffe. Allerdings stellen die immer größer werdenden Ozeanriesen einige Häfen vor komplett neue Herausforderungen:
- Terminals und Kais müssen ausgebaut werden:
Größere Schiffe stellen erhöhte nautische Anforderungen an die Häfen. So startete beispielsweise im Frühjahr 2017 das Projekt "Anpassung Einfahrt Vorhafen" am Cruise Gate Hamburg. - Die Infrastruktur des Hafens muss verbessert werden:
Passagiere müssen vom Bahnhof zum Schiff beziehungsweise vom Schiff zum Landausflug gebracht werden. - Der Hafen muss ausreichende Flächen für Gepäck und Check-In bieten:
Innerhalb kürzester Zeit verlassen tausende Passagiere das Schiff oder wollen an Bord. Für den Gästewechsel muss der Hafen genügend Platz bieten.
Die Bruttoraumzahl als Maßstab für die Schiffsgröße
Als Maßstab für die Schiffsgröße wird die Bruttoraumzahl (BRZ) herangezogen. Diese ersetzt die frühere Maßeinheit Bruttoregistertonne und ist eine dimensionslose Vergleichszahl, mit der die gesamte Größe eines Schiffes bezeichnet werden soll. Sie ergibt sich aus dem gesamten umbauten Raum eines Schiffes. Hierbei wird der gesamte Inhalt aller geschlosenen Räume, vom Schornstein bis zum Kiel in Kubikmeter gemessen. Im Anschluss multipliziert man diese Zahl, je nach Größe des Schiffes, mit einem Faktor zwischen 0,22 und 0,32.
Die 10 größten Kreuzfahrtschiffe der Welt
Royal Caribbean Cruises besitzt das zur Zeit größte Kreuzfahrtschiff der Welt, die Wonder of the Seas. Der Ozeanriese ist größer als der Eifelturm und verfügt über viele Highlights für Jung und Alt. Die amerikanische Reederei ist in der Liste der zehn größten Kreuzfahrtschiffe gleich mehrfach vertreten.
Die zehn größten Kreuzfahrtschiffe der Welt haben wir in folgender Tabelle für Sie aufgelistet:
Rang | Schiff | Reederei | Bruttoraumzahl (BRZ) | Länge | Passagiere bei Doppelbelegung |
---|---|---|---|---|---|
1 | Wonder of the Seas | Royal Caribbean International | 235.600 | 362,04 | 6.988 |
1 | Symphony of the Seas | Royal Caribbean International | 226.963 | 362,12 | 5.479 |
1 | Harmony of the Seas | Royal Caribbean International | 226.963 | 362,12 | 5.479 |
2 | Allure of the Seas Oasis of the Seas |
Royal Caribbean International | 225.282 | 360 | 5.400 |
3 | MSC World Europa | MSC Cruises | 168.800 | 325,90 | 4.266 |
4 | Costa Smeralda Costa Toscana |
Costa Cruises | 167.800 | 347,75 | 4.180 |
5 | Arvia | P&O Cruises | 167.600 | 315 | 4.500 |
6 | Iona | P&O Cruises | 165.157 | 325,90 | 4.266 |
7 | MSC Euribia | MSC Cruises | 155.873 | 329,45 | 4.100 |
8 | AIDAnova | AIDA Cruises | 154.407 | 338,77 | 3.634 |
Die neue Mein Schiff 1: Größtes Schiff der Wohlfühlflotte
Im Frühjahr 2018 wird das bis dahin größte Schiff der Wohlfühlflotte in Dienst gestellt. Die neue Mein Schiff 1 wird 315,7 Meter lang, 35,8 Meter breit und hat eine BRZ von 111.500. Das Schiff bietet bei Doppelbelegung Platz für 2.894 Gäste. Im Vergleich: Die aktuelle Mein Schiff 1 ist etwa 50 Meter kürzer und kann bis zu 1.924 Passagiere auf 2-Bett-Basis befördern.