Wohlfühlen, ohne die Urlaubskasse zu belasten

Ihre Inklusivleistungen

Dank des Premium Alles Inklusive-Konzepts von TUI Cruises
profitieren Sie von zahlreichen Leistungen, die in Ihrem
Reisepreis bereits inbegriffen sind. Lehnen Sie sich zurück,
lassen Sie den stressigen Alltag hinter sich und genießen Sie
Wohlfühlen auf hohem Niveau!

Premium alles inklusive
Persönliche Beratung durch unsere Mein Schiff Experten
  • EURESAreisen Reisevertrieb
  • AIDA Experten Katja
  • AIDA Experten Philipp
  • AIDA Experten Judith
  • AIDA Experten Disjana
  • AIDA Experten Kathrin
  • AIDA Experten Julian
  • AIDA Experten Svenja
  • AIDA Experten Julian
  • AIDA Experten Silke
  • AIDA Experten Julia
Mehr Freude im Urlaub
  • Von TUI Cruises als "Beste an Land" ausgezeichnet
  • Top-Partner von TUI Cruises
  • Wir haben als Team über 2.200 Tage an Bord verbracht

Kostenlose Servicenummer

0800 072 22 88

Festnetznummer

+49 6581 999 66 95
Mein Schiff Seitenansicht
  • Neuigkeiten

Mehrwöchige Pause: TUI Cruises sagt weitere Mein Schiff Reisen ab

Aufgrund der Corona-Pandemie hat TUI Cruises weitere Reisen abgesagt. Damit steht fest, dass die folgenden Mein Schiff Kreuzfahrten ausfallen:

  • alle Reisen bis Ende Oktober 2020 (davon ausgenommen sind die Blauen Reisen)
  • die November-Reisen der Mein Schiff 3 und Mein Schiff 4 am 01. November, Mein Schiff 5 am 05. November, Mein Schiff 6 am 02. November, sowie Mein Schiff Herz am 06. November 2020
  • USA-Reisen 2020
  • Reisen ins südliche Afrika 2020/21

Die Reederei begründet ihre Entscheidung wie folgt: „Für uns als Kreuzfahrtanbieter reicht es nicht aus, dass das Auswärtige Amt Reisen erlaubt: Wir brauchen zusätzlich die Zustimmung der einzelnen Länder und Hafenbehörden, um hier mit unseren Schiffen anlegen zu dürfen. Leider können wir aktuell nicht garantieren, dass die notwendigen Zusagen in den nächsten Wochen und somit rechtzeitig vor der geplanten Reise erteilt werden. Auch sind in vielen Reisezielen die Bedingungen für eine sichere Reise noch nicht gegeben.“

Von den Reiseabsagen betroffene Gäste werden nach und nach durch die Reederei informiert. Wir kontaktieren unsere EURESAreisen Kunden zudem persönlich, um das weitere Vorgehen gemeinsam zu besprechen. Hierzu arbeiten unsere Reiseberater auf Hochtouren. Bitte geben Sie uns die Chance und etwas Zeit, wir kümmern uns. Weitere Informationen zur derzeitigen Lage bei TUI Cruises erhalten Sie hier.

Mein Schiff Reiseguthaben für Gäste mit einer abgesagten Kreuzfahrt

Für aufgrund der Corona-Krise abgesagte Reisen bietet TUI Cruises allen Gästen ein Mein Schiff Reiseguthaben an. Dieses Reiseguthaben besteht aus der bereits geleisteten Zahlung für die abgesagte Reise und kann wie ein Zahlungsmittel für künftige Kreuzfahrten mit der Wohlfühlflotte eingesetzt werden. Das Guthaben wird dann mit dem neuen Reisepreis verrechnet.

Wie es auf der Website von TUI Cruises heißt, wird das Mein Schiff Reiseguthaben für den Fall einer Insolvenz gegebenenfalls ergänzend durch eine staatliche Garantie abgesichert. Das gelte für alle ursprünglich vor dem 8. März 2020 gebuchten Reisen, die wegen der COVID19-Pandemie abgesagt wurden.

Wer sein Mein Schiff Reiseguthaben für die Buchung einer neuen Mein Schiff Kreuzfahrt nutzt, profitiert von einem Bonus:

  • 10 % Ermäßigung auf eine neue Reise bei Einlösung des Reiseguthabens bis 31.12.2020
  • 5 % Ermäßigung auf eine neue Reise bei Einlösung des Reiseguthabens bis 31.12.2021

Die Ermäßigung gilt auf den gesamten Reisepreis, also die Kreuzfahrt inklusive Flug An- und Abreisepaket. Dies gilt unabhängig vom Tarif für alle Reisen aus dem Mein Schiff Programm. Die Ermäßigung ist ausschließlich für Neubuchungen gültig und kann nicht für bereits bestehende Buchungen genutzt werden.

Häufig gestellte Fragen zum neuen Mein Schiff Reiseguthaben

  • Gilt das Reiseguthaben für alle abgesagten Mein Schiff Reisen?

    Ja, die Reederei gewährt das Reiseguthaben vorübergehend für alle abgesagten Reisen. Ab dem 11. Mai 2020 startet TUI Cruises automatisch mit dem Versand des persönlichen Mein Schiff Reiseguthabens an die in den betroffenen Buchungen hinterlegten E-Mail-Adressen. Dort erhalten Sie dann alle weiteren Details.

  • Gibt es auch ein Reiseguthaben für bereits stornierte Reisen?

    Ja, TUI Cruises hat das Reiseguthaben vorübergehend für alle abgesagten Reisen eingeführt. Wer sich bereits für eine Stornierung entschieden hat, kann das Mein Schiff Reiseguthaben gern ebenfalls nutzen, bis zum 31. Dezember 2021 einlösen und von dem Bonus für Neubuchungen profitieren. Betroffene Kunden sollen sich an ihr Reisebüro wenden, um das Guthaben zu erhalten.

  • Muss ich auf mein Reiseguthaben warten oder kann ich direkt umbuchen?

    Ihre Reise wurde abgesagt? Dann können Sie auch heute schon eine Umbuchung auf eine neue Reise mit 10 % Ermäßigung auf die Kreuzfahrt (inklusive Flug An- und Abreisepaket) vornehmen. Ansonsten startet TUI Cruises ab dem 11. Mai 2020 automatisch mit dem Versand Ihres persönlichen Mein Schiff Reiseguthabens.

  • Wie löse ich das Mein Schiff Reiseguthaben ein?

    Bitte wenden Sie sich zur neuen Urlaubsbuchung an Ihr Reisebüro, bei dem Sie auch die ursprüngliche bzw. abgesagte Reise gebucht haben. Nur über diesen Weg können das Guthaben und die Ermäßigung eingelöst werden.

  • Für welche Reisen kann ich mein Guthaben einlösen und bis wann ist dieses gültig?

    Das Guthaben ist für alle Reisen aus dem aktuellen Programm gültig und steht für Buchungen bis zum 31. Dezember 2021 zur Verfügung. Der Reisebeginn kann nach diesem Datum liegen. Derzeit sind Kreuzfahrten mit der Mein Schiff Flotte bis zum Frühjahr 2022 buchbar. Die Ermäßigung ist ausschließlich für Neubuchungen gültig und kann nicht für bereits bestehende Buchungen genutzt werden.

  • Auf welche Leistungen gilt die Ermäßigung?

    Die Ermäßigung in Höhe von 10 % bzw. 5 % wird auf den Kreuzfahrtpreis sowie auf das An-und Abreisepaket (pauschal) angerechnet. Die Ermäßigung ist nicht gültig für: Sonderpreise und Auktionen, eine gebuchte An- und Abreise mit der Bahn oder dem Bus, das An- und Abreisepaket Flug individuell, Versicherungen und Bordleistungen.

  • Muss ich das Mein Schiff Reiseguthaben direkt bei Buchung einlösen?

    Wir empfehlen Ihnen, Ihr Reiseguthaben direkt am Tag der Buchung einzulösen. Denn nur so kann eine Verrechnung mit der neuen Anzahlung erfolgen. Lösen Sie es später ein, kann Ihr Mein Schiff Reiseguthaben erst mit der Restzahlung der neuen Buchung verrechnet werden. Die Anzahlung wird in diesem Fall in voller Höhe fällig.

  • Kann ich das Mein Schiff Reiseguthaben auch für bestehende Buchungen einlösen?

    Ihr Reiseguthaben kann auch mit offenen Zahlungen einer bereits bestehenden Buchung verrechnet werden. Die Ermäßigung in Höhe von 10 % bzw. 5 % ist jedoch ausschließlich für Neubuchungen gültig.

  • Kann ich das Mein Schiff Reiseguthaben für mehrere Buchungen nutzen oder aufteilen?

    Ihr Reiseguthaben kann leider nicht für unterschiedliche Buchungen eingelöst werden. Sollte Ihre erste Buchung Ihr Guthaben nicht voll ausschöpfen, nimmt TUI Cruises selbstverständlich eine Erstattung der Differenz vor.

  • Kann ich das Mein Schiff Reiseguthaben auf andere Personen übertragen?

    Das Guthaben ist der persönlichen Kundennummer des Zahlenden zugeordnet und nicht übertragbar. Selbstverständlich können die Reiseteilnehmer bei einer neuen Buchung variieren.

  • Was mache ich, wenn der neue Reisepreis niedriger/ höher ist als das Mein Schiff Reiseguthaben?

    Wenn der Reisepreis der neuen Buchung höher als Ihr Reiseguthaben ist, wird die Restzahlung regulär per Lastschrift oder von Ihrer Kreditkarte abgebucht.

    Wenn der neue Reisepreis niedriger als Ihr Reiseguthaben ist, nimmt die Reederei selbstverständlich eine Erstattung der Differenz vor.

  • Wird meine Bordbucher-Ermäßigung bei einer Neubuchung übertragen und zusätzlich angerechnet?

    Haben Sie Ihre abgesagte Reise an Bord mit 3 % Bordbucher-Ermäßigung gebucht, übernimmt TUI Cruises diese zusätzlich auf Ihre neue Reisebuchung. Kontaktieren Sie hierfür bitte Ihren Ansprechpartner im Reisebüro.

  • Was ist, wenn ich bis zum 31.12.2021 keine neue Reise buche oder zwischenzeitlich die Auszahlung wünsche?

    Sollten Sie Ihr Guthaben bis 31. Dezember 2021 nicht eingelöst haben, erhalten Sie Ihre bisher geleistete Zahlung in vollem Umfang zurück. Die Ermäßigung auf eine Neubuchung verfällt dabei.

    Wünschen Sie bereits vorher eine Auszahlung des Mein Schiff Reiseguthabens? Dann ist die Erstattung Ihrer getätigten Zahlung ab dem 25. Mai 2020 möglich (Beantragung ab dem 11.05.). Die Bearbeitung erfolgt dabei chronologisch nach ursprünglichem Abreisedatum. Wenden Sie sich hierfür bitte an Ihr Reisebüro, bei dem Sie auch die ursprüngliche bzw. abgesagte Reise gebucht haben.

  • Das Mein Schiff Reiseguthaben kommt für mich nicht infrage.

    Bitte kontaktieren Sie hierzu Ihr Reisebüro. TUI Cruises nimmt die Rückerstattung dann chronologisch nach ursprünglichem Abreisedatum vor.

    Wenn Sie bereits eine Stornierungsbestätigung erhalten haben, brauchen Sie die Reederei nicht erneut kontaktieren. Auch hier nimmt das Unternehmen die Erstattung chronologisch nach ursprünglichem Abreisedatum vor.

Flexible Umbuchungsmöglichkeiten für Gäste mit Abreise bis 31.12.2020

Mein Schiff Gäste, die eine Kreuzfahrt mit Abreisetermin bis zum 31. Dezember 2020 gebucht haben, können bis spätestens fünf Tage vor Reisebeginn kostenlos umbuchen – unabhängig vom gebuchten Tarif.

Alternative: Blaue Reisen mit der Mein Schiff Flotte

Und auch wenn zahlreiche Mein Schiff Reisen abgesagt wurden, haben Kreuzfahrt-Fans die Möglichkeit, im Rahmen der Blauen Reisen von TUI Cruises in See zu stechen und eine Extraportion Meer zu genießen. Detaillierte Informationen zu den Routen, Terminen und Preisen finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

Hier geht es zu den Blauen Reisen

Das folgende Video vermittelt Ihnen einen ersten Eindruck von Bord und zeigt Ihnen, wie entspannt die Auszeit an Bord der Mein Schiff Flotte werden kann – trotz verschärfter Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen:

Quellen: TUI Cruises Reiseinformationen und Angaben zum Mein Schiff Reiseguthaben

EURESAreisen Logo

06581 999 66 95

Werktags: 9-18 Uhr


© 2016 - 2020 | EURESA Consulting GmbH
* (Premium Alles Inklusive): Im Reisepreis enthalten sind ganztägig in den meisten Bars und Restaurants ein vielfältiges kulinarisches Angebot und Markengetränke in Premium-Qualität sowie Zutritt zum Bereich SPA & Sport, Entertainment und Kinderbetreuung.
Aktuelle Kreuzfahrtschnäppchen
per E-Mail erhalten