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Aussicht vom Heck eines Kreuzfahrtschiffes
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125 Jahre Kreuzfahrt und 7 Jahre Mein Schiff

Am 22. Januar 1891 stachen die ersten Kreuzfahrer mit der Augusta Victoria in See. Früher als absurde Idee von Albert Ballin abgetan, ist eine Kreuzfahrt heute für viele der Traumurlaub schlechthin. Seitdem hat sich viel verändert. Begleiten Sie uns durch die spannende Geschichte der Kreuzfahrt und lesen Sie, welches Konzept TUI Cruises mit der Mein Schiff  Flotte verfolgt.

Albert Ballin: Erfinder der Kreuzfahrt

Der erst 33-jährige Direktor der Hamburg-Amerikanischen Paketfahrt-Actien-Gesellschaft (Hapag) hatte eine bahnbrechende Idee. Der größte Passagierdampfer Augusta Victoria fand im Winter keine Verwendung, da eine Transatlantikpassage wetterbedingt nicht möglich war. Was wäre also, wenn der Schnelldampfer sich im Winter in wärmere Gebiete begäbe? So könnte eine „Vergnügungsreise“ nach Italien, Spanien, Griechenland und in den vorderen Orient neue Gewinne erzielen.

Die erste „Kreuzfahrt“

Seine Kollegen hielten das Ganze für wahnsinnig. Warum sollte sich jemand freiwillig dieser Gefahr aussetzen? Die See fordere man nicht ohne Not heraus, meinten sie. Doch Ballin setzte sich durch und internationale Reiseagenturen beworben die „Excursion nach dem Mittelmeer und dem Orient“. Zum Erstaunen seiner Kollegen war die Nachfrage enorm groß. So stachen fast 200 Abenteurer und Abenteurerinnen am 22. Januar 1891 in See, um das Sehnsuchtsziel Orient zu erkunden.

Ein Abenteuer für Reiche

Welches Publikum fühlte sich angesprochen? Nur Privilegierte konnten sich die dreimonatige Reise leisten. Etwa 2.400 Goldmark, heute ungefähr 42.800 Euro, kostete ein Ticket. Das entsprach dem dreifachen Jahreseinkommen eines Arbeiters. Von Cuxhaven aus steuerte das Schiff insgesamt dreizehn Häfen im Mittelmeer und im vorderen Orient an. So ging es den Passagieren insbesondere um die verschiedenen Landausflüge in den exotischen Ländern.

Das Konzept Kreuzfahrt im Wandel der Zeit

In einer Zeit, in der nicht alle Kontinente mit dem Flugzeug schnell erreichbar waren, galt ein Schiff als bestes Transportmittel. So sahen die ersten „Kreuzfahrer“ in dem luxuriösen Passagierdampfer ein Mittel zum Zweck. Hauptziel war der vordere Orient. Auch gab es zu dieser Zeit hauptsächlich „Passagen“. Der Begriff Kreuzfahrt sollte erst sehr viel später diese Bezeichnung ablösen.

Das 20. Jahrhundert

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts dominierten vor allem Passagierschiffe die Ozeane. Sie boten Passagen zu verschiedenen Reisezielen an. Besonders beliebt waren Überfahrten von Europa nach Nordamerika. Während der beiden Weltkriege fielen die Linienfahrten fast vollständig aus. Erst danach erlebten diese wieder einen kurzen Boom. Auch diese adressierten anfangs hauptsächlich betuchtere Bürger. Es gab zwar günstigere Kabinen in der 2. und 3. Klasse, jedoch waren diese für Arbeiter immer noch schwer erschwinglich.

Die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts ist vom Niedergang der Linienschiffe geprägt. Durch die Entwicklung des Verkehrsflugzeugs bestand kaum noch Nachfrage nach Passagen, weil die Reisezeit sich durch Flugzeuge drastisch verkürzte. In dieser Zeit begann der Trend Kreuzfahrt. Nicht die Beförderung von A nach B stand im Vordergrund, sondern die Reise selbst. Auch änderte sich das Publikum. Die Reedereien versuchten nun, den Mittelstand mit günstigeren Preisen anzulocken. Der erste Schritt in Richtung Massentourismus war damit getan.

Kreuzfahrten heute

Heute ist die Kreuzfahrt selbst das Erlebnis. Die Schiffe beinhalten Restaurants, Geschäfte, Wellnessbereiche und noch viel mehr. Die touristischen Reiseziele sind immer noch wichtig, stehen aber nicht mehr im Fokus der Reisenden. Viele Gäste verbringen ihre Fahrt hauptsächlich an Bord und genießen die vielen Angebote. Die erschwinglicheren Preise führen zu immer mehr Nachfrage aus allen Bevölkerungsgruppen. Kein Wunder also, dass die Kreuzfahrtindustrie boomt.

Sieben Jahre Mein Schiff

Das Doppeljubiläum 2016: nicht nur die Kreuzfahrt feiert, sondern auch TUI Cruises. Sieben Jahre ist es her, dass die Mein Schiff 1  ihre erste Fahrt antrat. Mittlerweile besteht die Flotte aus vier Schiffen und das Fünfte folgt im Juli. Dabei lautet das Motto: „Verwöhnen, Entspannen, Wohlfühlen.“

TUI Cruises auf Erfolgskurs

Gegründet wurde TUI Cruises im April 2008. Dabei richtet sich die Kreuzfahrtmarke hauptsächlich an den deutschsprachigen Markt ganz nach dem Motto „einen zeitgemäßen Urlaub auf dem Meer“ verbringen. „Das“ Erfolgsrezept gibt es nicht. Aber TUI Cruises setzt auf eine transparente Darstellung seiner Produkte und Individualität. So rief das Unternehmen den Videoblog MeinSchiff.TV ins Leben. Mithilfe von Bildern soll das Produkt Mein Schiff  möglichst realistisch dargestellt werden. Welche weiteren Ideen und Konzepte TUI Cruises sich hat einfallen lassen, erfahren Sie im Folgenden.

Das Konzept Wohlfühlschiff

Das Marktangebot ist riesig und damit auch die Konkurrenz. Um sich von der Masse abzuheben, brauchen die Reedereien unbedingt ein Alleinstellungsmerkmal. TUI Cruises setzt auf das Konzept „Wohlfühlen“. Das zeigt sich deutlich anhand der vielen Spa- und Sportangebote. So bietet die Reederei auch zahlreiche Themenreisen zum Thema Fitness und Wellness wie die Yoga-Kreuzfahrt an.

Neue Ideen

Zu den verrückteren Ideen zählt eindeutig die „Full Metal Cruise“. Anfangs war sich TUI Cruises noch unsicher, ob Metallfans sich überhaupt für Kreuzfahrten interessierten. Aber kaum ging es das erste Mal los, war die Begeisterung groß. So hat sich die besondere Fahrt schnell etabliert und erfreut sich vieler Fans.

Auch die „Rainbow Cruise“ zählt zu den neueren Ideen, die ein Alleinstellungsmerkmal haben. Die erste Kreuzfahrt für Homosexuelle startet 2017 auf der Mein Schiff 2 . So soll an Bord mit bunten Kostümen bis zum Morgengrauen gefeiert werden. Und bis es so weit ist, wird uns TUI Cruises sicherlich mit weiteren Ideen überraschen.

Fazit

Über 20 Millionen Menschen weltweit entschieden sich im letzten Jahr für die Urlaubsform Kreuzfahrt – Tendenz steigend. Früher stach die Augusta Victoria mit knapp 200 Abenteurern auf See, bald wird die Mein Schiff 5  mit über 2.000 Passagieren die Fahrt beginnen. Das zeigt, wie viele sich noch heute von Ballins Urlaubsidee angesprochen fühlen und welche Entwicklung die Kreuzfahrt hinter sich hat. Haben auch Sie Lust auf Urlaub zu Wasser?

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* (Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen): Im Reisepreis enthalten sind ganztägig in den meisten Bars und Restaurants ein vielfältiges kulinarisches Angebot und Markengetränke sowie Zutritt zum Bereich SPA & Sport, Entertainment und Kinderbetreuung.
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