TUI Cruises zu Gast auf Internationaler Tourismus-Börse
Jubiläum: In diesem Jahr fand die 50. Auflage der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin statt. Vom 9. bis zum 13. März waren über 10.000 Aussteller und 170.000 Besucher zugegen. Da war natürlich auch TUI Cruises mit an Bord. Erfahren Sie, welche Themen auf der ITB 2016 im Vordergrund standen und welche Neuigkeiten TUI Cruises bekannt gegeben hat.
Wichtigste Messe der internationalen Reiseindustrie
Die ITB 2016 hat neue Rekorde verzeichnet: 120.000 Fachbesucher haben Mitte März die Messestände besucht. Das zeigt, wie stark und einflussreich die ITB Berlin in der Reiseindustrie ist. Doch nicht nur die Besucherzahlen sind seit der Gründung 1966 kontinuierlich gestiegen, sondern auch die Zahl der Aussteller und der Anteil an Einkaufsentscheidern. Der Umsatz hat sich von 6,7 Milliarden Euro im Vorjahr auf rund sieben Milliarden Euro im Jahr 2016 erhöht. Die Urlaubsbranche befindet sich also trotz Unsicherheit und schwieriger globaler Bedingungen weiterhin im Wachstum.
Die ITB in Zahlen:
- Über 10.000 ausstellende Unternehmen aus 187 Ländern und Regionen
- Ausstellungsfläche von 160.000 Quadratmeter
- Über 50.000 Privatbesucher
- Über 120.000 Fachbesucher
- Rund 7 Milliarden Euro Umsatz
Die Kreuzfahrtbranche
Der Kreuzfahrtmarkt boomt. Im letzten Jahr konnte die Nachfrage aufgrund der geringen Kapazitäten kaum gedeckt werden. Die Reedereien brauchen und bauen mehr Schiffe – auch TUI Cruises. So wird in diesem Jahr die Mein Schiff 5 vor Anker gehen und 2017 soll die sich im Bau befindende Mein Schiff 6 ihre Jungfernfahrt antreten. Aus „touristik aktuell“ stellen wir Ihnen einen kleinen Abriss zur Marktsituation zusammen.
Die Kreuzfahrtbranche in Zahlen:
- 1,8 Millionen Kreuzfahrer im Jahr 2015, darunter 800.000 Deutsche
- Bis 2020 circa 3 Millionen Kreuzfahrer>
- Umsatz von 2,8 Milliarden Euro im Jahr 2015, das sind 5,7 Prozent mehr als 2014
- Durchschnittlich blieben die Gäste 2015 neun Nächte auf dem Kreuzfahrtschiff
- Der Reisepreis hat 2015 um 3,3 Prozent auf 1.580 Euro zugenommen
- Der Durchschnittsgast ist 50 Jahre alt, der deutsche Reisegast 49,2 Jahre
Ein Motto für die Zukunft
Die ITB 2016 stand unter dem Motto „Travel 4.0 – Die Digitalisierung der Travel Industry“. Ein humanoider Roboter, als Messehostess gekleidet, gab den Besuchern einen Eindruck, auf was das diesjährige Motto anspielen sollte. Die Digitalisierung findet so langsam ihren Einzug in der Tourismusbranche. So könnten Roboter schon bald als Servicekraft eingesetzt werden oder auf Knopfdruck Emotionen zeigen. 25 Veranstaltungen mit Themen wie Virtual Reality oder digitale Transformation konnten Besucher sich anschauen.
TUI Cruises zu Besuch
Natürlich ließ sich TUI Cruises den weltgrößten Kongress der globalen Reiseindustrie nicht entgehen. So konnte man das Hamburger Unternehmen an den Ständen 102 und 104 in der Halle 6.2a finden. Die Besonderheit: ein neues Standkonzept. Das Ziel des neuen maritimen Mein Schiff Looks ist laut TUI Cruises, den Besuchern „Lust auf Kreuzfahrten mit der Mein Schiff Flotte“ zu machen. Die persönliche Beratung soll dabei im Vordergrund stehen.
Mit diesem Konzept ist das Unternehmen bereits auf fünf anderen Messen in Deutschland, Österreich und Schweiz aufgefallen. Des Weiteren gab es attraktive Messeangebote und eine Verlosung einer Wohlfühlkreuzfahrt für zwei Personen. Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises, hat verkündet, dass Starkoch Tim Raue demnächst auf der Mein Schiff 5 kocht. Damit bringt das Unternehmen ein weiteres kulinarisches Highlight auf das neueste Wohlfühlschiff. Im Restaurant Hanami wird der Koch den Gästen verschiedenste japanische Köstlichkeiten auftischen.
Wie sich die TUI Group, die 2008 gemeinsam mit Royal Caribbean das Joint Venture TUI Cruises gegründet hat, auf der diesjährigen ITB Berlin präsentierte, können Sie sich in folgendem Video gleich anschauen: