Mein Schiff Kapitän erklärt: So ankern Kreuzfahrtschiffe
Wie funktioniert das Ankern in der Praxis? Und warum haben Kreuzfahrtschiffe meist zwei Anker und Ankerketten? Das und mehr erläutert Jan Fortun in einem Video, das Sie im Folgenden anschauen können. Vorher stellen wir Ihnen den Mein Schiff Kapitän kurz vor.
Karibik- und Kaffee-Liebhaber: Kapitän Jan Fortun
Im Mein Schiff Blog findet sich ein Portrait von Kapitän Jan Fortun. Demnach ist der gebürtige Brandenburger 2003 zum ersten Mal in See gestochen und seit 2016 mit der Mein Schiff Flotte unterwegs. Zu seinen schönsten beruflichen Erlebnissen gehören sein “erster Anlauf zum Hamburger Hafengeburtstag, das Einlaufen in New York, vorbei an der Freiheitsstatue und die Umsegelung von Kap Hoorn”.
Ein Lieblingsziel auszumachen, fällt ihm aber schwer, denn “jede Destination hat ihren eigenen Charme”. Müsste er sich festlegen, wäre es aber wohl das karibische Meer: Tolles Wetter und zudem sei “das allgemeine Leben dort viel entschleunigter, als im westeuropäischen Raum.”
Fortuns Lieblingsplatz an Bord können Sie gleich im Video sehen: Es ist die Brücke. Der Kapitän genießt es, morgens den ersten Kaffee zu trinken und den Blick über die Weite des Meeres in Richtung Sonnenaufgang schweifen zu lassen. Verständlich, oder?
Video: So ankern Kreuzfahrtschiffe
Kreuzfahrtschiffe ankern, um nicht durch Strömung, Wellen oder Wind abgetrieben zu werden. Wie das in der Praxis funktioniert, erklärt Kapitän Jan Fortun am Beispiel (und auf der Brücke) der Mein Schiff 4. Die lag zum Zeitpunkt des Drehs am Anker in der Ostsee.
Tendern: Wenn Kreuzfahrtgäste das Ankern live mitbekommen
In den meisten Häfen machen Kreuzfahrtschiffe am Schiffsanleger am Pier fest. Es gibt jedoch Häfen, die zu klein oder flach für die majestätischen Schiffe sind. In diesen Fällen wird getendert. Beim Tendern ankern die Schiffe etwas außerhalb des Hafens, was auch als “auf Reede liegen” bezeichnet wird. Die Gäste werden dann mit Tenderbooten in den Hafen gebracht.
Ein europäischer Tenderhafen ist Cannes. Im folgenden Video sehen Sie, wie die Mein Schiff 2 dort ankert und die Gäste in die Tenderboote steigen.
Zusammengefasst: Schwere Anker und Ankerketten halten Schiff in Position
Maßgeblich für die Anzahl der Anker, das Gewicht der Anker, die Kettenlänge und den Kettendurchmesser der Ankerketten sind also die Vorgaben der Klassifikationsgesellschaften. Diese berechnen für jedes Schiff eine “Equipment Number”, aus der sich die Details ableiten. Diese Nummer ergibt sich überwiegend aus der Windlast, die auf ein Schiff wirken kann.
Seeschiffe haben in der Regel Ankerketten mit zehn bis zwölf Kettenlängen. Die Maßeinheit dafür sind “Schäkel”, wobei ein Schäkel 27,5 Meter lang ist. Neuere Kreuzfahrtschiffe kommen auf bis zu 14 Schäkel pro Anker, haben also rund 385 Meter lange Ankerketten. Damit sich die Ketten nicht ineinander verhaken können, sind die Kettenlängen auf Steuer- und Backbordseite unterschiedlich lang.
Anker und Kette wiegen jeweils mehr als 10 Tonnen (pro Stück). Kreuzfahrtschiffe haben meist zwei Anker und entsprechend auch zwei Ankerketten.
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